Einfach fahren! Jetzt einsteigen, jetzt was verändern

Mit der eCard, dem eTicket Angebot im bodo-Verkehrsverbund, finden viele Menschen einen flexiblen, unverbindlichen Einstieg in den ÖPNV. Das Nachdenken über den richtigen Fahrschein ist passé. Mit einer einzigen Chipkarte fährt man Bus, Bahn und Katamaran – und spart sich damit den Weg zum Schalter oder zum Automaten ebenso wie das nervige Kruschteln nach Kleingeld. Rund 20.000 eCard-Kunden sind bereits entspannt und bargeldlos unterwegs. Gut so.

Seit vielen Jahren schon setzt bodo auf Digitalisierung, hat bereits im Jahr 2018 die „eCard“ eingeführt. Einsteigen, Karte ans Lesegerät halten. Aussteigen, Karte nochmal ans Lesegerät halten – und schon ist die Fahrt gebucht. So einfach funktioniert die Chipkarte nach dem Prinzip „Check-In/Check-Out“ im bodo-Verbundgebiet, das den Landkreis Ravensburg, den Bodenseekreis, den Landkreis Lindau (Bodensee) sowie einige weitere Bereiche in Nachbarlandkreisen umfasst. 

Mehr Fahrplanangebot ist mindestens genauso wichtig. Der Landkreis Ravensburg ist sehr aktiv und bietet schon heute mit den Linien R40, R41, R90 und 700 Regiobuslinien an, die täglich und im Stundentakt unterwegs sind. Ab Dezember 2022 folgen weitere schnelle Regiobusse, die von Ravensburg z.B. nach Bad Waldsee, Tettnang oder Wilhelmsdorf führen.

Bus- und Bahnfahren gewinnt an Bedeutung. Mitmachen ist dabei recht einfach. Zum Job oder zur Ausbildung geht es auch gut mit Bus oder Zug, viele Freizeitziele sind bequem erreichbar mit den Öffis und ab und an tut es gut, einfach mal Zufußzugehen oder das Fahrrad zu nutzen. Dann ist schon ein neuer Weg beschritten. Dann bewegt sich was. In die richtige Richtung. Für die junge Generation sowieso. Aber es geht uns alle an, klar.

Klick dich rein. www.bodo.de