Die Ravensburger Spielzeit

Im März: Konzerte klassischer Musik

Cellistin Julia Hagen und Quatuor Arod

5. März im Konzerthaus Ravensburg
1995 in Salzburg geboren, wuchs Julia Hagen in einer berühmten Salzburger Musikerfamilie auf. Längst hat sich die junge Cellistin selbst einen Namen in der Klassikszene gemacht. Nach gefeierten Auftritten im Wiener Konzerthaus und mit dem Mozarteum Orchester bei den Salzburger Festspielen 2021 erlebt Julia Hagen mehrere Konzerthighlights in dieser Saison: mit dem City of Birmingham Orchestra unter der Leitung von Mirga Gražinytė-Tyla im Brucknerhaus Linz, ihr Debut beim Radio-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Sir Andrew Davies sowie ihr Debut bei der Schubertiade Hohenems. Im Bereich Kammermusik spielt sie zahlreiche Konzerte mit dem französischen Quintett Quatuor Arod. So auch in Ravensburg mit Franz Schuberts Streichquintett C-Dur.

Der eingebildete Kranke

9. März im Konzerthaus Ravensburg
Komödie von Molière in schwäbischer Fassung, Theater Lindenhof Melchingen: Molières letzte Komödie ist die Geschichte einer Einbildung. Der wohlhabende Argan ist ein Hypochonder, wie er im Buche steht. Er ängstigt sich vor allem, besonders vor Ansteckung und Krankheit, aber genauso vor der Komplexität der Gegenwart. Während seine zweite Frau nur auf sein Ableben wartet, will er seine Tochter praktischerweise mit einem jungen Mediziner verheiraten. Doch in einem herrlichen Spiel um Sein und Schein, voll drastischer Komik und tragischem Ernst, wendet sich das Drama schließlich zum Guten.
In der stark verdichteten Fassung von Martin Heckmanns wird die Hausangestellte Toinette zur treibenden Kraft und heimlichen Spielleiterin. Ohne aufdringliche Aktualisierungen gelingt es, einen Menschentyp unserer Gegenwart ins Zentrum zu rücken, der erst listig und trickreich von seinen Mit-
menschen erzogen werden muss, damit er einen ersten kleinen Schritt in Richtung Erkenntnis wagt.

Doric String Quartet und Cuarteto Quiroga
11. März im Konzerthaus Ravensburg
Mendelssohns Oktett Es-Dur: Zwei Streichquartette geben sich die Hand und versprechen einen besonderen Konzertabend mit Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy. Das englische Doric String Quartet hat seit 2018 die künstlerische Leitung des Mendelssohn-Festivals auf der schottischen Insel Mull übernommen und ist bekannt dafür, sich mit anderen Formationen zu gemeinsamen Aufführungen zu verabreden. Zusammen mit den spanischen Musikern vom Cuarteto Quiroga spielen sie in Ravensburg das Oktett Es-Dur für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli op. 20 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Ein absolutes Highlight der Kammermusik für Streicher.

A Bernstein Story

19. März im Konzerthaus Ravensburg
Sebastian Manz | Klarinette & Sebastian Studnitzky, Klavier und Elektronik: Wenn sich ein Jazzpianist und ein klassisch ausgebildeter Klarinettist zusammentun, um die nach allen Richtungen offene Musik von Leonard Bern stein neu zu sehen und zu interpretieren, dann geht es um ein besonderes Vergnügen. Wenn die jazzaffinen Kompositionen von Igor Strawinsky und Steve Reich noch dazu kommen, kann man ohne Übertreibung von einem Musikgipfel sprechen, der Seinesgleichen sucht. Der Klarinettist Sebastian Manz (*1986) und der Jazztrompeter und Pianist Sebastian Studnitzky (*1972) hatten einige Stücke der drei Komponisten neu arrangiert und ihnen dadurch eine einzigartige, glasklare Präsenz verschafft.


Münchener Kammerorchester und Geiger Pekka Kuusisto

30. März im Konzerthaus Ravensburg
Im Mittelpunkt des exquisiten Konzertprogramms des Dirigenten Jonathan Stockhammer steht Bryce Dessners Violinkonzert. Das Münchener Kammerorchester spielt es zum ersten Mal in der Fassung für Kammerorches
ter. Der Amerikaner Dessner ist in allen Musikstilen zuhause. Sein äußerst spannungsgeladenes Violinkonzert ist für den Solisten eine physische Herausforderung. Musikalisch vereint es Minimal music, Rock und klassisch Tradiertes. Der Finne Pekka Kuusisto spielte die Uraufführung des Violinkonzertes 2021, und jetzt mit dem MKO führt er auch die Fassung für Kammerorchester als Solist auf.

www.ravensburg.de/spielzeit
Karten: Tourist Information Ravensburg, Ticket-Hotline 0175 82-800