Die „gusto!“ wird zum Sommerfestival

Die Gusto 2018 in der Ravensburger Oberschwabenhalle

8. bis 11. Juli in Bärenweiler bei Kißlegg: Die beliebte Ravensburger Genussmesse „gusto!“ bekommt ein großes Geschwisterchen: das „gusto!“-Sommerfestival. Es öffnet am zweiten Juli- Wochenende, draußen im Grünen erstmals seine Tore: auf dem Bärenweiler-Gelände bei Kißlegg vor historischen Mauern.

Die Messemacher wollen ihr Spektrum sommerlich erweitern. Kernthema bleiben regionale, hochwertige Lebensmittel. Neu hinzukommen werden Aussteller rund um Garten, Ambiente, Freizeit und Lebensart, Kultur und Kunst – „alles, was zu einem schönen Sommertag passt“, sagt Messechef Stephan Drescher. Er plant mit rund 120 Ausstellern. Die Messe wird an den drei Tagen von 11 bis 21 Uhr geöffnet sein, der Biergarten sogar bis 23.30 Uhr.

Mit Sommerflair will die neue Messe punkten und mit ihrer neuen ländlichen Location: „Das wird ein Event für alle, die auf der Suche sind nach etwas Gutem“, sagt Messechef Stephan Drescher. „Ein genussreicher Tag im Grünen. Wo man sich gern Zeit nimmt, was zu probieren, Produkte kennenzulernen, Inspiration nach Hause mitzunehmen.“ Das Sommerfestival ist die konsequente Weiterentwicklung der beliebten Messe „gusto!“ aus der Oberschwabenhalle: Im Mittelpunkt stehen wieder hochwertige Lebensmittel, vor allem aus der Region. Man lernt auch die Menschen kennen, die sie herstellen, und erfährt die Hintergründe der Produktion. Die Messemacher haben sich als Partner die Bio-Musterregion Ravensburg ins Boot geholt, ebenso die „Allgäuer Genussmacher“ der Brauerei Meckatzer. Hinzu kommt eine Kunstausstellung, die von der Ravensburger Galerie 2106 kuratiert wird. Im Biergarten soll es Live-Musik geben. Der Biergarten öffnet schon am Vorabend der Messe und hat auch an zwei folgenden Abenden länger auf.

„Bärenweiler als Veranstaltungsort ist was ganz Besonderes“, schwärmt Messechef Drescher. „Ein Kleinod!“ Auf dem rund 1,5 Hektar großen, umfriedeten Gelände gibt es alte Stadel, Kreuzgewölbe, Kirche, Pfarrhaus und die Aussicht auf Allgäu und Alpen. Nun soll dort der Genuss-Marktplatz der „gusto!“ entstehen, als Ziel für entspannte Sommerausflügler. Viele Aussteller interessieren sich für das neue Konzept.

Geöffnet, täglich von 11 bis 21 Uhr (Biergarten abweichend)
Erwachsenen-Ticket 8 Euro. Kinder bis 11 Jahre frei.

www.r-vg.de