Der Dreißigjährige Krieg 

Freilichttheater in Weiler: Not, Elend und Tod im Westallgäu: Der Dreißigjährige Krieg (1618 – 1648) war in der Geschichte Deutschlands und vor allem auch für das Allgäus die schlimmste Geißel, die unsere Heimat heimsuchte. – Die Allgäuer Städte und Dörfer lagen in Schutt und Asche. Kriegshandlungen, Hunger und Seuchen, v. a. die Pest, hatten große Teile der Bevölkerung vernichtet – ausgelöscht. – Die Überlebenden zogen orientierungslos durch die Regionen, dabei stets bedroht von marodierenden Soldaten und Gesindel, von Männern, die im Laufe der Kriegsjahre verroht waren und vor keinerlei Grausamkeiten zurückschreckten.

Gerd Zimmer als Autor und Helmut Wiedemann als Regisseur beabsichtigen die Not der Menschen, den Untergang unserer Heimat, insbes. während der Schlussphase dieses langen Krieges, im Rahmen einer Freilichtaufführung auf dem historischen Kirchplatz in Weiler im Allgäu darzustellen.

Das Westallgäu, das in dieser Epoche zum Habsburger Reich, zu Österreich gehörte, wurde in den Jahren 1646/ 1647 von den Schweden wiederholt bedroht. War es doch das Ziel des schwedischen Generals, Carl Gustav v. Wrangel, Bregenz zu erobern. Die Stadt am Bodensee galt damals als nahezu uneinnehmbar. Durch List und Tücke gelang es dem schwedischen Offizier mit seinen Soldaten die Stadt am 4. Januar 1647 einzunehmen.  – Unvorstellbar reiche Beute machten dabei die Schweden. Während dieser schrecklichen Kriegszeiten wurde das Westallgäu mehrfach gebrandschatzt, ausgeraubt und dem Erdboden gleichgemacht. Seuchen, vor allem die Pestilenz, dezimierte die Bevölkerung; nur wenige überlebten. In der Freilichtaufführung werden Einzelschicksale und Ereignisse nachvollzogen und in berührender Weise dem Zuschauer vor Augen geführt.

Autor und Regisseur, aber vor allem die vielen Laienschauspieler aus der Region versuchen in anschaulicher Weise die Stimmung dieser schrecklichen Zeit in 26 Spielszenen darzustellen.

Die Aufführungen finden an den beiden Wochenenden 10./ 11./ 12 Juni und an den Tagen 16./ 17. und 19. Juni 2022 statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Tel.: 08387 39150, info@weiler-tourismus.de