Das Vorarlberger Landeskonservatorium ist nun die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik

Der mehrjährige intensive Prozess der Weiterentwicklung des Vorarlberger Landeskonservatoriums (VLK) zu einer Privathochschule für Musik wurde im vergangenen August erfolgreich abgeschlossen: Im Oktober 2022 startete die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik mit jeweils zwei innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen. „Die aktuellen Bewerbungszahlen zeigen das große Interesse für die neuen Studiengänge“, so der zukünftige Rektor Jörg Maria Ortwein. 

Eine wesentliche Zielsetzung der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik ist die Wirkung in die Tiefe der Gesellschaft. Dies ist ein Beitrag, damit die gesamte Bodenseeregion als kulturell hochentwickeltes Zentrum in Mitteleuropa mit hoher Lebensqualität wahrgenommen wird.

Vizerektor Peter Schmid erläutert weiter: „Unser vorrangiges Marktgebiet ist der Bodenseeraum, dennoch soll die künftige Privathochschule für ausländische Interessierte offen und anziehend sein, da diese nach dem Studium oft im Bodenseeraum bleiben und als Lehrende an Musikschulen oder in anderen Settings positive Beiträge leisten und das Kulturleben bereichern.“

Attraktiv für Studierende aus dem Bodenseeraum: Gut drei Viertel der derzeit ca. 310 Studierenden der Stella sind aus der EU, von den anderen kommt der größte Teil aus der Schweiz. Insgesamt sind 26 Nationen vertreten. Durch die international anerkannten Studienabschlüsse ist ein Studium in Vorarlberg auch für internationale Studierende noch attraktiver.

Weitere Informationen zum Studium an der Stella: www.stella-musikhochschule.ac.at