Das neue Heimatmuseum Freudenthal/Altvater

Tag der offenen Tür am 21. Mai in Memmingen: Mit dem neuen Heimatmuseum bietet die Stadt Memmingen eine weitere Attraktion in ihrer Kulturlandschaft. Nach mehrjähriger Renovierung lassen sich ab sofort das Memminger Kriegsgeschehen, die Herkunft und Ankunft der Heimatvertriebenen ab 1945/46 aus dem Sudetenland sowie die Dramatik der Nachkriegszeit vielfältig nacherleben.

Die Ausstellung wurde nachhaltig konzipiert, indem Vitrinen und Infoträger up- und recycled wurden. Für die Objektboxen wendete das Team um Kuratorin Ursula Winkler erstmals in einem Museum überhaupt den 3D-Druck an. Im neuen Heimatmuseum Freudenthal/Altvater wurden wertvolle Elemente der bisherigen Ausstellung übernommen und neu in Szene gesetzt. Die Haupttexte sind dreisprachig – deutsch, tschechisch, englisch – verfasst. Damit unterstreicht das Heimatmuseum einmal mehr seinen Anspruch, ein Museum im europäischen Dialog zu sein.

Am 21. Mai informieren Museumsbeauftragte von 11 bis 17 Uhr im Rahmen eines Tages der offenen Tür an den einzelnen Stationen. Parallel dazu laufen im Filmraum Dokumentationen zur Thematik rund um das Sudetenland. Um 12, 14 und 16 Uhr stehen prägnante Kurzführungen mit der Museumsbeauftragten Daniela Seidel auf dem Programm. Eintritt und Führungen sind kostenfrei.

www.stadtmuseum-memmingen.de