Von der humorvollen Kommunikation zum Humorprofi – HumorKom® bildet zum zertifizierten Humortrainer und Coach aus
Humor bewirkt eine heitere Gelassenheit, die neue Perspektiven ermöglicht. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich die Effizienz in Organisationen nachhaltig steigern lässt, wenn Führungskräfte ihren Mitarbeitern mit einer gesunden Portion Humor begegnen. Humor führt auch zu weniger Stress und mehr Kreativität im Berufsalltag. In Teams und in der Führung beginnt sich daher ein neuer Stil durchzusetzen. Das Konstanzer Trainingsinstitut HumorKom® hat die Ausbildung „Vom Humorberater über den Humortrainer zum Humorcoach“ entwickelt. Die patentierte Ausbildung vermittelt in zwei Jahren Fertigkeiten und Methoden, nach denen Teilnehmer selbst Trainings, Coachings und Vorträge im Bereich Humor und Kommunikation entwickeln, strukturieren und überzeugend durchführen können.
Humor ist erlernbar – Lachen für den Erfolg In den englischsprachigen Ländern wird Humor schon länger als wünschenswerte Kompetenz betrachtet. Im deutschsprachigen Raum befindet sich die Entwicklung noch in den Kinderschuhen, wird aber viel diskutiert. Gerade im Gesundheitsbereich suchen Institutionen Humortrainer und Berater; in Stuttgart sowie in Zürich ist, im Rahmen der Pflege- und Ärzte–Ausbildung, das Fach Humor fester Bestandteil der Ausbildung geworden, weiß Udo Berenbrinker, Ausbildungsleiter und Dozent bei HumorKom®.
Die nächste Ausbildung „Vom Humorberater über den Humortrainer zum Humorcoach“ beginnt im Januar 2024, Anmeldeschluss August 2023.
Weiterführende Informationen unter www.humorkom.de und www.tamala.de