Der Sommer im Erwin Hymer Museum
Macht euch bereit für eine Entdeckertour durch die Kultur- und Technikgeschichte des mobilen Reisens und erkundet die Sehnsuchtsorte dieser Welt.
VanLife pur: Beim diesjährigen Sommerprogramm stehen im Erwin Hymer Museum Bulli, Vans und Co. im Mittelpunkt. Das aktuelle Ausstellungsprogramm „How VanLife started“ erzählt von der Sehnsucht nach Freiheit, Entschleunigung, Flexibilität und Abenteuer. Zahlreiche Campervans von den 1950er bis in die wilden 1970er Jahre zeigen die Entwicklung vom Transporter hin zur mobilen Einzimmerwohnung und entführen die Besucher/innen in Zeiten von „Love, Peace & Freedom“.
Um Abenteuerreisen mit Kultfahrzeugen geht es auch beim Oldtimer-Event „summertime!“, am 12. und 13. August. Auf dem historischen Campingplatz, den ihr auf der Museumswiese findet, seht ihr außergewöhnliche, gut erhaltene und liebevoll restaurierte Oldtimer- Bullis, -Gespanne und -Reisemobile und erfahrt spannende Geschichten aus erster Hand rund um die Fahrzeuge. Live-Musik der vergangenen Jahrzehnte lädt zum gemeinsamen Feiern und Tanzen. Die Museumswerkstatt ist mit Experten-Restaurationstipps und einem abwechslungsreichen Live-Programm dabei.
Ein Museum für die ganze Familie mit zahlreiche Mitmachstationen zum Spielen und Toben, einem neuen Außenspielplatz und freiem Eintritt bis 18 Jahren. (Fotos: Erwin Hymer Museum)