„Die Wahrheit“ und „Der Räuber Hotzenplotz“ ab 28. Juli: Die Proben für den Festspielsommer im Wangener Zunftwinkel laufen auf Hochtouren. Gespielt werden am Abend Florian Zellers „Die Wahrheit“ und für Familien „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler. Einen Abend unter dem Titel „Frauen.Leben.Liebe.“ von und mit ChrisTine Urspruch, Elisabeth Ebner und Florian Thunemann gibt es am Montag, 31. Juli.
Als „Ein Spiel von Lüge und Wahrheit“ könnte man Zellers Stück „Die Wahrheit“ bezeichnen. Der Protagonist Michel bevorzugt die Lüge, denn sie sei eine Tugend, weil sie es erlaube, das Leiden zu vermeiden. Er hat allen Grund, die Wahrheit zu meiden, hat er doch ein Verhältnis mit Alice, der Ehefrau seines besten Freundes Paul. Doch die bekommt zusehends Schuldgefühle, nicht nur ihrem Mann gegenüber, sondern auch gegenüber Michels Ehefrau Laurence. Als sie reinen Tisch machen will, ist Michel ist damit gar nicht einverstanden…
Die Geschichte von Otfried Preußlers „Der Räuber Hotzenplotz“ ist weithin bekannt. Sie beginnt mit dem Diebstahl von Großmutters Kaffeemühle, die ihr der Kasperl und der Seppl geschenkt haben. Bei der Jagd nach dem Dieb geraten beide in die Fänge des Zauberers Petrosilius Zwackelmann.
Gespielt wird von Mittwoch, 28. Juli bis Sonntag, 20. August.
Karten gibt es bei: www.festspiele-wangen.de und bei allen Reservix-Verkaufsstellen