Am Freitag, 5. August findet wieder die Wangener Kulturnacht statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19 Uhr auf dem Marktplatz. Dort können den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana genossen werden. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter finden die Openair-Auftritte in geschlossenen Räumen statt. Vom 29. Juli bis 4. August stimmt die Kulturwoche mit einzelnen Veranstaltungen bereits auf die Kulturnacht ein.
Viele der Künstlerinnen und Künstler sind seit Jahren fester Bestandteil des Programms, wie beispielsweise die Jazz Point Big Band, die Saloniker, der Shantychor oder der Heimat- und Trachtenverein D’Argentaler. Am Seelenmal zeigt die Theatergruppe Kiesel das Stück „Der Mann mit der Blume im Mund“ von Luigi Pirandello. Zum 500-jährigen Jubiläum des Alten Gottesackers berichtet Stadtarchivar Dr. Rainer Jensch bei einem Rundgang über dessen Geheimnisse. Nicht ganz so ruhig geht es auf dem Marktplatz und am Saumarkt zu und her. Dort spielen die Bands „More or Less“ Blues, Country, Folk, Pop, Rock‘n‘Roll der 50er- und „New Band in Town“ Rockklassiker und Oldies der 80er-Jahre. Wie jedes Jahr runden Gäste aus der Partnerstadt Prato das Programm ab. Das Duo Elisabetta Ciani (Sopran) und Federico Santini (Klavier) begeistert in der evangelischen Stadtkirche mit italienischen Melodien. Zudem ist im Giebelsaal der Badstube die Fotoausstellung „Kinder der Welt“ von Thomas Billhardt geöffnet. Diese entstand in Zusammenarbeit mit UNICEF und war letztes Jahr in Prato zu sehen.
Italienischer Abend Am Samstag, 6. August, lädt die Stadt Wangen gemeinsam mit Prato zum Italienischen Abend auf dem Marktplatz ein. Ab 19 Uhr unterhält unter anderem die Prateser Band „Planet Rebel“ mit Musik aus den 80er-Jahren. Für das leibliche Wohl sorgt wie bei der Kulturnacht der Circolo I Risorti mit toskanischen Spezialitäten. Zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt ebenfalls frei.
INFO: Ausführliche Informationen gibt es im Flyer, der an allen öffentlichen Stellen in Wangen zum Mitnehmen ausliegt oder auf www.wangen.de.