Bis Ende Oktober steht das aichermagazin im Isnyer Kurpark. Der temporäre Ausstellungsbau, ganz aus schwarzem Holz, der sich im Drinnen und Draußen bewegt, beherbergt die Ausstellung zu Otl Aicher & Isny Allgäu. Sie ist Herzstück des Jubiläums isnyaicher22 – gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung – anlässlich des 100. Geburtstags des berühmten Vertreters modernen Designs.
Offen und fast leicht wirkt die begehbare Konstruktion, deren Außenwände die originalen, schwarz-weißen Bildzeichen aus der Hand von Otl Aicher zeigen. Bauwerke, Tiere, Menschen, Wolken und Landschaften – entlang der einzelnen Motive entsteht ein Portrait Isnys, das Aicher in den 1970er Jahren geschaffen hat. Ergänzt sind die Bildzeichen um hörbare Geschichten lokaler Stimmen: hinter QR Codes verbergen sich Anekdoten, Interviews, Gedichte und Romanauszüge. Es geht um die Kunst des Brezelbackens, um „die Lutherischen“ und die Reformation, um Mühlen, Brunnen und mäandernde Bäche. All dem hat Aicher auf seinen Streifzügen durch Stadt und Natur vor fast 50 Jahren nachgespürt und in den Bildzeichen manifestiert. Am konkreten Beispiel seines Schaffens für Isny ist der Gestalter selbst in Werk und Vita, in Wort, Bild und Ton präsent.
Info: isnyaicher22 – Ausstellung – Veranstaltungen – Lebendiges Stadtdesign
Mai bis Oktober 2022 – Isny im Allgäu
Ausstellung Otl Aicher & Isny Allgäu im aichermagazin: bis 31. Oktober 2022, 24/7 geöffnet. Individuell erlebbar oder im Rahmen einer Führung. Kurpark Isny