14. November, Bernd-Blindow-Schule in Friedrichshafen: OPEN CAMPUS

Re_BlindowFachhochschulreife, Abitur, Berufsausbildung oder Studium? Diverse Doppelqualifikationen der Bernd-Blindow-Schule in Friedrichshafen bieten einen innovativen Studien- und Berufsweg! Zum neuen Schuljahr im Herbst 2009 richtete die Bernd-Blindow-Schule in Friedrichshafen ein weiteres Berufliches Technisches Gymnasium mit dem Profil „Gestaltungs- und Medientechnik“ in der dreijährigen Aufbauform ein. Es beschäftigt sich mit Fragestellungen der visuellen Kommunikation und der Vermittlung von produktspezifischen Grundlagen. Das berufliche Gymnasium mit diesem Profil ergänzt in idealer Weise die bisherigen Design-Studienrichtungen der Bernd-Blindow-Schule, in denen derzeit über 200 Grafik- und Modedesign Studierende ihre dreijährige Berufsausbildung absolvieren. Das Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik vermittelt vor allem Visualisierungstechniken, zum einen manuell wie Freihandzeichnen und Modellbau, zum anderen computergestützt mit der zur Medienproduktion benötigten Software.
An den Bernd-Blindow-Schulen in Friedrichshafen wird bereits seit einem Jahr ein Sozialpädagogisches Gymnasium und ein Technisches Gymnasium mit Profil Naturwissenschaften in der Fachrichtung Chemie betrieben, in dem die TeilnehmerInnen in drei Jahren Vollzeitunterricht als Doppelqualifikation sowohl die Allgemeine Hochschulreife (ABITUR) als auch den qualifizierten Berufsabschluss als Chemisch-technische/r Assistent/in (CTA) erwerben können. Der Unterricht an den Beruflichen Gymnasien ist – aufbauend auf einem mittleren Bildungsabschluss – darauf ausgerichtet, durch eine Verknüpfung theoretischer Grundlagen mit praxisbezogener Wissensvermittlung in der jeweiligen Fachrichtung zur Studienberechtigung an jeder Hochschule zu führen und auf die Berufswelt vorzubereiten. Die Bernd-Blindow-Schulgruppe hat während ihres nun bereits 37-jährigen Bestehens vielfach eine Vorreiterrolle neuer Ausbildungskonzepte übernommen und führt diese nun erneut in der Doppelqualifizierung mit Allgemeiner Hochschulreife sowie einem Berufsabschluss fort. Die zur Bernd-Blindow-Gruppe gehörende staatlich anerkannte Fachhochschule – University of applied sciences – der DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft ermöglicht den Abiturienten ein sich sofort anschließendes praxisorientiertes Studium auch in Friedrichshafen.
Die Bernd-Blindow-Schule Friedrichshafen informiert über alle innovativen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten am Tag der offenen Tür (Open Campus), zwischen 10 und 16 Uhr.
Auch außerhalb der genannten Termine gibt die Bernd-Blindow-Schule gerne Auskunft über das breite Ausbildungsangebot in Friedrichshafen: Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife mit den beiden Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialwesen, Biologisch-technische Assistenten (BTA), Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA), Informatik-Assistenten (IKA), Grafik-Design, Mode-Design, Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.
Allmannsweilerstraße 104,
88046 Friedrichshafen
Tel: +49.751.50120
fn@blindow.de
www.friedrichshafen.blindow.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen