8. Mai im Zeppelin Museum Friedrichshafen: Im Rahmen einer Feierstunde im Zeppelin Museum wird Dr. Alexander Gerst die goldene Medaille der Humboldt-Gesellschaft für herausragende wissenschaftliche Leistungen verliehen werden.
Diese Verleihung findet im Rahmen der diesjährigen Frühjahrstagung der Humboldt-Gesellschaft statt, die unter dem Generalthema „Innovation und wirtschaftlicher Erfolg“ steht und vom 6. bis zum 8. Mai in Friedrichshafen und Konstanz stattfinden wird. Friedrichshafen wurde als Standort gewählt, weil die Region Bodensee-Oberschwaben mit zu den innovativsten Regionen Europas zählt. In mehreren Fachvorträgen wird das Innovationsgeschehen von geschichtlichen Anfängen bis hin zu Zukunftsperspektiven erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit Innovationen Garanten für einen wirtschaftlichen Erfolg sind. Alle Fachvorträge, wie auch die Verleihungszeremonie mit Dr. Gerst sind öffentlich und können von jedem Interessenten kostenfrei besucht werden.
Vorträge am Freitag, den 6. Mai, 15:15 bis 18:30 Uhr: Tagungsräume des Hotels Buchhorner Hof in Friedrichshafen mit insgesamt 3 Vorträgen und einer Begrüßung der Tagungsteilnehmer durch den OB von Friedrichshafen Andreas Brand.