Musikstudium in der Bodenseeregion

Das Vorarlberger Landeskonservatorium

Das Vorarlberger Landeskonservatorium (VLK) in Feldkirch bietet die besten Voraussetzungen für ein Musikstudium in der Bodenseeregion. In diesem Semester studieren 320 Musiker*innen am VLK. Andrey Suli- mov ist einer von ihnen, er wuchs in Überlingen am Bodensee auf und studiert in der Klarinettenklasse von Francesco Negrini am VLK Instrumentalpädagogik. Im Interview erzählt er, warum er zum Studieren nach Feldkirch gegangen ist.

Wie bist du auf das Vorarlberger Landeskonservatorium aufmerksam geworden?
Andrey Sulimov: Das VLK wurde mir von sehr vielen Seiten empfohlen und als ich erfahren habe, dass Francesco Negrini die Klarinettenklasse führt, wollte ich unbedingt dort hin. Seit 2018 studiere ich nun in Feldkirch.

Was schätzt du am Studium am VLK?

Die Studierenden haben so viele Auftrittsmöglichkeiten: Mit dem Orchester, mit kammermusikalischen Ensembles, mit der Instrumentalklasse – das sind jedes Mal ganz besonders großartige Erlebnisse. Außerdem bietet das VLK hervorragende Vernetzungen mit Veranstaltungen im ganzen Bodenseeraum.

Eine dieser Auftrittsmöglichkeiten sind die Konzerte des Sinfonieorchesters des VLKs. Wie bereitest du dich auf die Orchesterarbeit vor?
Ich versuche alle Stellen erstmal technisch auf die höchste Stufe bringen. Auch an der Intonation arbeite ich intensiv. Und natürlich hilft es mir andere Interpretationen der Werke anzuhören um Ideen, Inspirationen und Leitfäden zur Aufführung zu sammeln. Ich freu mich schon, wenn wir 2022 wieder öfters vor Publikum spielen können!

Weitere Informationen zu den Studiengängen und zur Bewerbung: www.vlk.ac.at · studienbuero@vlk.ac.at