Die neue Ausstellung in Lindau ab 1. April
Von Pablo Picasso zu Marc Chagall: Auf Meisterzeichner folgt Maler-Poet. Nachdem die Ausstellungssaison 2011 für das Stadtmuseum Lindau ganz im Zeichen Pablo Picassos stand, werden auf der Insel auch im Jahr 2012 von April bis August wieder Arbeiten eines großen Künstlers der Klassischen Moderne zu sehen sein: Auf den Meisterzeichner Picasso folgt dann der Maler-Poet Marc Chagall.
Die Stadt setzt damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem renommierten Kurator Prof. Roland Doschka fort. Für die Schau anlässlich des 130. Geburtstags von Pablo Picasso hatte Doschka 50 Original-Zeichnungen aus Privatsammlungen in ganz Europa zusammengestellt, die rund 50.000 Besucher ins Stadtmuseum lockten – ein neuer Publikumsrekord für das Haus, das seine Besucherzahlen damit gegenüber dem Vorjahr auf knapp das Fünffache steigern konnte.
An diesen Erfolg werden die Ausstellungsmacher nun mit „Marc Chagall – Die Magie des Lichts“ anknüpfen, wobei sich das Ausstellungsvorhaben einmal mehr mit einem runden Jubiläum trifft: Geboren im Jahr 1887 hätte Chagall 2012 seinen 125. Geburtstag feiern können. Die Ausstellung wird von den Erben Chagalls mit Leihgaben direkt aus dem Nachlass des Künstlers unterstützt und auch inhaltlich intensiv begleitet.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar