Kunst unter freiem Himmel, harmonisch eingefügt in die idyllische Landschaft des Bodenseeufers – dieses Erlebnis bietet der Kunstpark am See, der zwischen Schloss Montfort und Hotel Seeterrasse bis einschließlich November öffentlich zugänglich ist.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Kunstparks am See stehen Sehenswürdigkeiten und Orte in Langenargen. Acht großformatige Bildinstallationen von unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern vermitteln die große Faszination, welche die Bodenseegemeinde bis heute ausübt. Unabhängig von Öffnungszeiten und im Zusammenspiel mit der Uferpromenade präsentieren die ausgewählten Bilder die ungeahnte Vielfalt von Langenargen, die weit über sein Wahrzeichen, Schloss Montfort, hinausreicht.
Sie entführen uns unter anderem in die barocke Pfarrkirche, zur ältesten Kabelhängebrücke Deutschlands, an die Uferpromenade mit Schloss Montfort und an verschiedene Positionen eines realen oder imaginierten Bodenseeufers. Dabei decken die künstlerischen Positionen eine große Bandbreite ab, die vom virtuosen Farbenspiel des Matisse-Schülers Hans Purrmann über eine gewagt komponierte Bodenseeansicht seiner Frau Mathilde Vollmoeller-Purrmann bis hin zu Jan Balets pseudo-naivem, hintergründigem Humor und Dieter Groß‘ markantem Blick entlang der Uferpromenade reicht. Lassen Sie sich davon faszinieren und entdecken Sie Langenargen mit anderen Augen!