Volles Programm zum Abschluss der Saison
Die Spielzeit 20/21 am Vorarlberger Landestheater, die aufgrund der allseits bekannten Umstände so ganz anders verlaufen ist als geplant, neigt sich dem Ende entgegen. Umso bemerkenswerter, dass das Landestheater im Juni noch einmal ein so reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm auf die Bühne bringt – als stünde der Abschluss der Saison unter dem Motto: Jetzt erst recht!
Den Auftakt zum Abschluss macht die Produktion DIE VÖGEL ab 29. Mai. Aristophanes beleuchtet in seiner Komödie die politische Macht Athens und spart dabei nicht mit Kritik, Wortwitz und Spott für die damalige Prominenz. Obwohl der Stoff beinahe zweieinhalb Jahrtausende alt ist, fällt es nicht schwer, Parallelen zur heutigen Zeit zu ziehen. Demagog:innen und Machtmissbrauch in der Politik sind mitnichten Themen der Vergangenheit.
Am 4. Juni feiert endlich IHR SEID BEREITS EINGESCHIFFT Premiere. Die Uraufführung des Projekts der italienischen Künstlerin Silvia Costa darf mit Spannung erwartet werden: In einer musikalisch-installativen Kreation, die Schnittstellen von Musik, Performance und bildender Kunst vereint, nimmt sie das Publikum nicht nur metaphorisch mit auf eine Reise. In gleich vier verschiedenen Bregenzer Kulturstätten (Bregenzer Festspiele, Landestheater, vorarlberg museum und KUB) thematisiert das Projekt nichts weniger als das Leben, den Tod und die Kunst als den vergeblichen Versuch, alles zu überdauern.
Des Weiteren feiert Christoph Marthalers KING SIZE am 26. Juni Österreich-Premiere und wartet in einer musiktheatralischen Form mit Charme, Humor und schrägen Ideen auf. Zusätzlich werden die letzten Vorstellungen von WOYZECK (18. und 19.6.) und SPRICH NUR EIN WORT (23. und 24.6.) dargeboten. Fazit: ein Besuch im Landestheater ist in den nächsten Wochen nahezu unumgänglich!
www.landestheater.org