Zehn Blechbläser und eine lebende Legende in Weingarten
German Brass
In der Formation GERMAN BRASS haben sich zehn Top-Musiker vereinigt, von denen jeder zu den besten seines Fachs gehört. Zusammen sind sie Weltspitze und zählen zu den renommiertesten Blechbläser-Ensembles. Neben der Musikwahl geht ein bedeutender Teil des Erfolgs auf das Konto der maßgeschneiderten Arrangements. Dabei kommen die individuellen Fähigkeiten der Musiker zum Tragen, die im atemberaubenden Zusammenspiel den einzigartigen und legendären Sound von German Brass ausmachen.
Im Weingartener Konzert darf man sich zu Beginn des Abends auf Musik von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und George Gershwin sowie auf Stücke aus Opern von Gioacchino Rossini, Giuseppe Verdi und Leonard Bernstein freuen.
Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass German Brass im zweiten Teil des Abends mit dem Motto „Around the World“ Musik aus aller Welt arrangiert. Neben Ennio Morricone, Chick Corea oder Pjotr Tschaikowsky sind ebenso neue Stücke des Ensembles zu erwarten. Und nicht zuletzt muss auf die unnachahmlichen Konzertmoderationen des Ensemblemitglieds Klaus Wallendorf hingewiesen werden. Mit seinen geistreichen Conférencen führt der Hornist der Berliner Philharmoniker humorvoll durchs Programm und begeistert das Publikum mit launigen Versen und perfekt nachgeahmten Dialekten. Sind wir gespannt, ob er auch schwäbisch kann.
Sa. 20.02.2021, 20 Uhr Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben, Weingarten
Moderation: Klaus Wallendorf
Grigory Sokolov
Musik, die im gegenwärtigen Moment entsteht, einzigartig und unwiederholbar. Nur darauf kommt es Grigory Sokolov an. Er hat kein Interesse daran, Studioaufnahmen zu machen oder mit Orchestern oder Kammermusik-Ensembles zu spielen. Stattdessen vertieft er sich monatelang in seine Rezital-Programme, die er auf ausgedehnten Konzertreisen in ganz Europa spielt.
Die poetischen Interpretationen des russischen Pianisten, die mit mystischer Intensität und beeindruckender Ehrlichkeit im Konzertsaal lebendig werden, basieren auf seiner fundierten Kenntnis eines umfangreichen Repertoires. Sokolovs Rezital-Programme umfassen die gesamte Musikgeschichte, von Transkriptionen geistlicher Polyphonie des Mittelalters bis zu Schlüsselkompositionen des 20. Jahrhunderts. Einen Teil des Programmes können wir jedoch schon jetzt verkünden. Im Weingartener Konzert spielt Grigory Sokolov u. a. vier Polonaisen von Frédéric Chopin.
Fr 05.03.2021, 20 Uhr Kultur- und Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben, Weingarten
Tickets: Tourist-Information, Münsterplatz 1, 88250 Weingarten, Tel. 0751/405-232, akt@weingarten-online.de