„RIGOLETTO“ IN DER SPRACHE DER JUGENDLICHEN

Zugegeben, die Welt der Oper hat bei den meisten Jugendlichen einen schweren Stand. Dass eine Oper aus dem Jahr 1851 dennoch bei der heutigen Teenager-Generation das Feuer entfachen kann, beweisen Schülerinnen der Handelsakademie (HAK) Bregenz eindrucksvoll mit einem sehr speziellen „Programmheft“ zu Rigoletto.

„Rigoletto behandelt ein sehr aktuelles Thema“, stimmen Hannah, Fabienne, Laura und Denise überein, „Rigoletto steht für eine alte Form von #metoo, die Unterdrückung der Frauen und den Ehrbegriff.“ Die vier Jugendlichen haben vor wenigen Wochen ihre Schulkarriere erfolgreich mit der Matura gekrönt und waren Schülerinnen des Ausbildungsschwerpunktes Kulturmanagement der 5. Klassen der HAK Bregenz. In diesem Rahmen wählten sie als Herausforderung, Verdis Opernstoff in Form und Sprache ihrer Altersgenossen zu „übersetzen“. Unter anderem wird die Handlung in einem Instagram-Chat zugespitzt. Empört wirft der Graf von Monterone in die Gruppe: „Du (gemeint ist der Herzog von Mantua) hast meine Tochter so wie all deine anderen Checks auch nur verarscht, und du, Rigo, hast ihm noch dabei geholfen“, worauf Rigoletto anfangs noch abwiegelt: „Mach doch nicht so einen Stress, alles fresh.“
Die Bregenzer Festspiele haben im Juli gestartet und gehen noch bis 16. August

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*