13. Juli bis 6. Oktober: Thomas Schütte

Kunsthaus Bregenz: Plump und schwerfällig hockt es auf dem Asphalt. Die Skulptur Drittes Tier (2017) des Bildhauers Thomas Schütte ist ein Untier mit dem Kopf eines Pferdes, der Nase eines Tapirs, Flossen und Schwanz einer Robbe. Aus seinen Nüstern schnaubt es Wasserdampf.

Inspiriert wurde Schütte von kleinen Tonfiguren, die der Künstler für seine Kinder angefertigt hat. Dieses groteske Wesen, platziert auf dem Karl-Tizian-Platz vor dem Kunsthaus Bregenz, ist eine von drei kolossalen Skulpturen, die im öffentlichen Raum anlässlich seiner Sommerausstellung im KUB in Bregenz aufgestellt sind. Thomas Schütte ist der bedeutendste Bildhauer Deutschlands und einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart. Als Bildhauer arbeitet er figurativ, als Modellbauer abstrakt. Stets arbeitet Schütte ausgehend von kleinen handgefertigten Modellen ins Große. Auch die Plastiken sind Vergrößerungen handgroßer Entwürfe. Seine Statuen stehen in der Tradition der öffentlichen Skulptur. Im Kunsthaus Bregenz zeigt Schütte eine Auswahl seiner architektonischen Modelle. Die gestapelten Zylinder, Tonnengewölbe oder geschlossenen Kuben erinnern an Entwürfe der französischen Revolutionsarchitektur oder an modernistische Pavillons. www.kunsthaus-bregenz.at

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*