Vom 23. Mai bis 26. Mai Droste-Literaturtage

Die Droste-Literaturtage sind ein Literaturfestival, das die Stadt Meersburg alljährlich im Mai zu Ehren der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff durchführt. Im Zentrum steht immer das Wort.

Do, 23. Mai, Burg Meersburg Renaissancesaal: DER DROSTE POETRY SLAM
Fr, 24. Mai, Fürstenhäusle Meersburg: DAS LIEBEN DER ANDEREN
Sa, 25. Mai, vineum bodensee: SIE HABEN NÄMLICH ENTENFÜSSE
So, 26. Mai, vineum bodensee: LITERARISCHES FRÜHSTÜCK
So, 26. Mai, Spiegelsaal Neues Schloss: LIEDERLICHE DROSTE
Den Auftakt macht am 23. Mai der Droste Poetry Slam im Renaissancesaal von Burg Meersburg bei dem junge Poetinnen und Poeten um die Gunst des Publikums slammen, denn sowohl Publikum als auch Teilnehmende sind sich einig: auch die Droste wäre eine begeisterte Slammerin gewesen. Als Gastveranstaltung des Internationalen Bodensee Clubs (IBC) liest Silke Knäpper am 24. Mai aus ihrem Roman „Das Lieben der Anderen“ im Fürstenhäusle. „Sie haben nämlich Entenfüße“, das Kult-Lyrikprogramm ist endlich zu Gast bei den Droste-Literaturtagen: am 25. Mai entführt Bernhard Stengele gemeinsam mit dem Pianisten Paul Amrod und der Cellistin Milena Ivanova in die Welt der deutschen Balladen und Gedichte. Mal einfühlsam-zärtlich, mal hochdramatisch-realistisch spricht und singt er lyrische Texte aus sechs Jahrhunderten. Der Sonntagmorgen präsentiert mit dem literarischen Frühstück Auszüge aus Stefanie Greggs Roman „Sommer der blauen Nächte“. Ergänzend singt die Sopranistin Anna Magdalena Perwein bekannte Arien und Lieder von Puccini, Lehar, Schubert und Strauss u.a.
Den Abschluss der Droste-Literaturtage 2019 bildet als Gastveranstaltung von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württembergs das musikalisch-literarische Programm „Liederliche Droste“ im Neuen Schloss, das die große Dichterin von einer eher unbekannteren Seite zeigt.
www.meersburg.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen