Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinützige GmbH gehören mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern zu den führenden privaten Trägern der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung in Deutschland. Im Auftrag unterschiedlichster Kunden und öffentlicher Institutionen werden Maßnahmen der beruflichen Qualifizierung und Integration durchgeführt. Der Bedarf des Arbeitsmarktes an qualifizierten Kräften steigt, lebenslanges Lernen ist deshalb eine unabdingbare Voraussetzung zur Sicherung von Arbeitsplatz und Aufstiegschance im Betrieb. Hierbei sind aber nicht nur Spezialkenntnisse gefragt: vermehrt legen Arbeitgeber Wert auf soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen.
An verschiedenen Ravensburger Schulen ist das bfz mit seinen Berufeinstiegsbegleitern aktiv um bereits früh mit Schulungen und Orientierung zu unterstützen. Angebote wie Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) und das Theaterzirkus-Projekt sichern all denen, die nach der Schule keine Ausbildung gefunden haben weitere Qualifizierung. Azubis, die eine Ausbildung absolvieren und Probleme in der Berufsschule haben können die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) gefördert von der Agentur für Arbeit, in Anspruch nehmen. Darüber hinaus ist das bfz ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und führt Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE)durch. Vermittlungorientierte Aktivitäten, Sprachkurse, Kurse für BerufsrückkehrerInnen, Trainingsmaßnahmen und Firmenseminare runden das Angebot ab.
Aktuelle Kursangebote finden Sie unter www.rv.bfz.de oder sprechen Sie mit uns auf der Bildungsmesse Ravensburg im Foyer der Oberschwabenhalle an Stand F17. Das Theaterzirkus-Projekt können Sie an den Messetagen live auf der Aktionsbühne zum Thema „Bewerbung“ erleben.
bfz Ravensburg
Escher-Wyss-Str. 9
88212 Ravensburg
Telefon 0751 36167-0
Telefax 0751 36167-67
Info-rv@bob.bfz.de
Ansprechpartner:
Dr. Alfred Hurst
Telefon 0751 36167-14
Hinterlasse jetzt einen Kommentar