28. August bis 1. September: Meersburger Sommerakademie

Die Meersburger Sommerakademie ist eine vom Land Baden-Württemberg, den Regierungspräsidien und dem Verein der Freunde der Meersburger Sommerakademie getragene Fortbildungsveranstaltung. Durch die Erarbeitung von sinfonischen Werken und Oratorien sollen neue Impulse für die schulische Musikarbeit und den Musikunterricht gewonnen werden.
Das Kammerkonzert am 28. August wird in diesem Jahr von den Dozenten und ausgewählten Teilnehmern der Akademiewoche im Spiegelsaal des Neuen Schlosses Meersburg gespielt.

Unter der künstlerischen Leitung von Joachim Bänsch (Solohornist des SWR Orchesters Stuttgart) musizieren die Musiker Werke von Leopold Kohl, Antonin Dvořák, sowie Ferenc Farkas. Das Serenadenkonzert findet am 30. August in der Barockkapelle des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg statt. Dort stellen sich die einzelnen Teilensembles der Akademiewoche dem Publikum vor. Das Abschlusskonzert findet am 1. September in der Franziskanerkirche Überlingen statt. Auf dem Programm steht Antonín Dvořáks Requiem op. 89. Das 1890 komponierte Requiem ist ein abendfüllendes Werk für vier Solisten, Chor und Orchester in großer romantischer Besetzung. www.meersburgersommerakademie.de
Karten gibt es bei allen ReserviX-Vorverkaufsstellen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen