Friedrichshafen: Das Zeppelin Museum ist ein Haus, das sich mit den Fragen der Zukunft – damals und heute – befasst. „Innovationen! Zukunft als Ziel“ lautet daher der programmatische Titel der neuen Ausstellung.
Sie blickt auf das innovative Potenzial der Unternehmen des von Graf Zeppelin gegründeten Konzerns zurück und wagt zugleich den Blick nach vorn. Innovationen entstehen, wenn aus Ideen marktfähige Produkte werden, die auf breiter Basis wirken und Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. Die Ausstellung zeigt auf, was diese Unternehmen richtig gemacht haben, wo Fehler begangen und welche Ideen entwickelt wurden, wenn Restriktionen den eingeschlagenen Weg behinderten. Die Ausstellung blickt aber auch in die Zukunft und macht deutlich, welche Strategien Konzerne aufsetzen, um marktfähig und weltweit erfolgreich zu bleiben. Beispielsweise werden disruptive Risiken für das Kerngeschäft erkannt, um daraus Chancen für neue Geschäftsmodelle abzuleiten. 100 Jahre Innovation – vom Zeppelin bis zum Rahmsammler
Die Ausstellung zeigt auf insgesamt 1.000 m² Fläche zunächst die technischen Innovationen, die in Friedrichshafen wesentlich mitentwickelt und weltweit wegweisend wurden. Das beginnt bei der Luftschifffahrt und der Leichtbauweise in Aluminium, der Entwicklung von Motoren, Getrieben und kompletten Antriebslösungen sowie Automobilen, der Entwicklung von Wasserflugzeugen und Flugzeugen in Leichtmetallbauweise, der Erforschung der Stromlinienform und der Flugwetterkunde bis hin zum Bau von Satelliten und Komponenten für die Raumfahrt.
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