18. Juli bis 20. August: Musiktheater zum Eintauchen

Anspruchsvolles Musiktheater, beste Unterhaltung für ein großes Publikum und bleibende Momente unter freiem Himmel gehören bei den Bregenzer Festspielen zusammen. Die größte Seebühne der Welt ist Hauptanziehungspunkt des Festivals am Bodensee, zu dem alljährlich im Juli und August über 200.000 Besucher strömen.

Im kommenden Festspielsommer wird die Seebühne erneut zum Schauplatz für George Bizets erfolgreichste Oper Carmen. Die Inszenierung und das spektakuläre Bühnenbild begeisterte bereits im Vorjahr Publikum und Presse. „Das Stück ist eine Augenweide“, befand die Stuttgarter Zeitung. Und das ZDF heute journal berichtete: „Bei den Bregenzer Festspielen wird dieses Jahr große Oper mit großer Pop-Show verheiratet. Das wirkt!“
Für den „Pop“ auf der Seebühne ist Designerin Es Devlin verantwortlich, die das Bühnenbild für die Bregenzer Carmen entworfen hat. Die britische Künstlerin gestaltet auch Kulissen für Stars wie Adele, U2, die Pet Shop Boys und Kanye West.Für das Spiel auf dem See hat sie sich ein besonderes Setting überlegt: Zwei Frauenhände und 59 Spielkartensind Spielfläche für Sängerinnen und Sänger, Chor, Stuntleute sowie für Tänzerinnen und Tänzer.
Mit opulenten Inszenierungen und aufsehenerregenden Bühnenbildern erreichten die Bregenzer Festspiele und ihre Seebühne international Bekanntheit und Anerkennung.Musiktheater zum Eintauchen!
Sogar James Bond wurde auf die preisgekrönten Bühnenkulissen aufmerksam und jagte in Ein Quantum Trost Bösewichte quer durch das Festspielareal. Die direkte Lage am Bodensee, die umliegenden Berggipfel, urbanes Flair und die entspannte Stimmung eines lauen Sommerabends machen das Erlebnis eines Opernabends untern Sternenhimmel komplett. Eine neugierig vorbeischwimmende Entenfamilie passt da bestens ins Bild.
1946 begann das Spiel auf dem See, heute ist es das Herzstück eines international renommierten Festivals. Dazu gehören auch die Oper im Festspielhaus, Konzerte mit den Wiener Symphonikern und dem Symphonieorchester Vorarlberg sowie zeitgenössische Werke auf der Werkstattbühne. Sehenswerte Museen und Galerien – sowohl in Bregenz als auch im umgebenden Vier-Länder-Eck – tragen zu einem stimmigen Gesamtbild bei.
Die Bregenzer Festspiele 2018 finden von 18. Juli bis 20. August statt, Tickets und Informationen unter www.bregenzerfestspiele.com sowie Telefon 0043 5574 4076.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen