Weitere Highlights des Bodenseefestivals

In Weingarten und Friedrichshafen:

Weingarten:
Im Rahmen des Bodenseefestivals finden drei Konzerte in Weingarten statt, die zu den Höhepunkten des internationalen Musikfestivals zählen. Mit dem Moskauer Kathedralchor kommt am 6. Mai der beste Kirchenchor Russlands in die Basilika Weingartens. Am 12. Mai findet im Kulturzentrum Linse ein Kinokonzert statt. Und am 17. Mai kommt der Pianist und Artist in Residence Dmitry Masleev und das Ural Philharmonic Orchestra ins Kultur- und Kongresszentrum.

Moskauer Kathedralchor: Nationaler Botschafter russisch-orthodoxen Kirchengesangs
Es ist die reine Kraft der Stimmen, die Faszination der russischen Tradition, die Einmaligkeit des Repertoires, die die Menschen bei den Konzerten des Moskauer Kathedralchors in den Bann ziehen. Er gehört zu den besten Chören Russlands, der ursprüngliche Gläubigkeit mit altrussischen Weisen verbindet. Das Ensemble rühmt sich, die tiefsten Bässe der Welt zu haben – Stimmlagen, wie sie äußerst selten sind und die in Russland im Kontext sakraler Musik noch immer kultiviert werden.

Russian Film and Music and Clubbing
Eine Bühne, eine Leinwand und ein russisches Streichquartett der Extraklasse (Atrium Quartett) mit einem Schlagzeugensemble aus Vorarlberg sind die Zutaten, aus denen der Komponist und DJ Gabriel Prokofiev – Enkel des berühmten Komponisten Sergej Prokofiev – ein innovatives und erfrischendes Konzert kuratiert. Er selbst erstellt nach dem Konzert Live-Remixes in einer Club-Night.

Einer der besten Pianisten der neuen Generation
Dmitry Masleev spielt mit einem der besten russischen Orchester, dem Ural Philharmonic Orchestra, das spektakuläre und virtuose 3. Klavierkonzert von Rachmaninow.

Tickets: Tourist-Information, Münsterplatz 1, Weingarten, Tel. 0751-405-232, akt@weingarten-online.de und www.reservix.de

Friedrichshafen:

Ural Philharmonic Orchestra
16. Mai im Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen
„Der Klang ihrer Sopranstimme hat etwas von einem prunkvollen Saal: alles auf Hochglanz poliert, viel Silber und Kristall, kombiniert mit einer riesengroßen Palette an Farben. Die russische Sopranistin Olga Peretyatko singt heikelste Koloraturen so, als wären sie das Natürlichste von der Welt, und ihr Belcanto macht Registerwechsel unhörbar.” (Stuttgarter Nachrichten) Tatsächlich ist Olga Peretyatko eine der gefragtesten Sopranistinnen der Gegenwart. Sie gastiert mit großen Partien an den namhaften Opernhäusern der Welt, sie tritt mit Liederabenden und Konzerten auf, und sie überzeugt mit ihrer begeisternden Bühnenpräsenz in jeder Rolle. Mit dem Ural Philharmonic Orchestra, das als eines der besten Sinfonieorchester Russlands gilt, präsentiert die in St. Petersburg geborene Künstlerin ein rein russisches Programm.

Nonclassical – A Classical Club Night
9. Mai, Casino Kulturraum in Friedrichshafen
Die clubartigen Live-Events für zeitgenössische und klassische Musik haben bereits in Berlin, Bern und Wien das Publikum begeistert. Erfunden wurde es von Gabriel Prokofiev, Enkel des russischen Komponisten Sergei Prokofiev, der selbst einen klingenden Namen in der jungen Komponisten-Szene hat. In Friedrichshafen präsentiert Prokofiev zusammen mit dem russischstämmigen Atrium-Quartett und weiteren Gastmusikern eines seiner Streichquartette und dessen Remixes. In Club-Atmosphäre wechseln sich Neue und klassische Musik mit Prokofievs DJ-Session ab.

www.kultur-friedrichshafen.de, www.reservix.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen