5. und 27. Mai: Hochkarätige russische Künstler beim Bodenseefestival

Zwischen dem 5. und 27. Mai zeigt das Bodenseefestival 60 Veranstaltungen, bei denen zahlreiche russische Künstler Musik, Theater und Literatur präsentieren. Zwei Artists in Residence prägen das Programm besonders: Der gefeierte Gewinner des Tschaikowsky-Wettbewerbs 2015, der 29-jährige Pianist Dmitry Masleev, ist bei neun Konzerten rund um den See zu erleben. Zudem erobert Komponist, Kurator und DJ Gabriel Prokofiev, Enkel des russischen Komponisten Sergej Prokofiev, neue Orte für klassische und zeitgenössische Musik.

„Einer der besten Pianisten der neuen Generation“
Wenn sich der 29-jährige Dmitry Masleev ans Klavier setzt, kann das Publikum nur staunen über seine „virtuose Brillanz“ (Financial Times). Das Magazin „Die Tastenwelt“ bescheinigt dem jungen Russen, „einer der besten Pianisten der neuen Generation“ zu sein. Der in Sibirien geborene Pianist ist beim diesjährigen Bodenseefestival bei neun Konzerten zu erleben.2015 überzeugte er die Jury eines der wichtigsten Musikwettbewerbe überhaupt und gewann den Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Seit diesem Erfolg konzertiert er weltweit. Er eröffnet das Festival am 5. Mai zusammen mit dem SWR Symphonieorchester unter Altmeister Christoph Eschenbach in Friedrichshafen. Zusammen mit dem Ural Philharmonic Orchestra bringt er eines der spektakulärsten und schwierigsten Klavierkonzerte der Romantik, Rachmaninows 3. Klavierkonzert, am 17. Mai in Weingarten zur Aufführung. Bei Konzerten im Neuen Schloss in Tettnang (6.5.), auf Schloss Achberg (11.5) und Schloss Meersburg (13.5.) ist Dmitry Masleev mit einem faszinierenden Soloprogramm zu erleben. Weitere kammermusikalische Partner sind sein ehemaliger Lehrer Mikhail Petukhov (9.5., Ravensburg) und das Borodin-Quartett (10.5., Münsterlingen). Bei Künstlergesprächen in Achberg, Meersburg und Vaduz kann das Publikum den russischen Pianisten auch von einer persönlichen Seite kennenlernen.

Klassik im Club: Jetzt auch am Bodensee
Als zweiter Artist in Residence neben Dmitry Masleev ist der Komponist und DJ Gabriel Prokofiev zu Gast. In London besitzen seine „Nonclassical Club Nights“ Kultstatus! Im Rahmen des Bodenseefestivalskommen die clubartigen Live-Events für zeitgenössische und klassische Musik erstmals an den Bodensee. Gabriel Prokofiev trägt nicht zufällig den Nachnamen des berühmten russischen Komponisten Sergej Prokofiev, er ist dessen Enkel. Selbst ein junger Komponist, war Gabriel Prokofiev nach seinem Kompositionsstudium über die Aufführungsmöglichkeiten und die isolierte Stellung moderner klassischer Musik frustriert. Daher entwickelte er eine Veranstaltungsreihe, bei der zeitgenössische klassische Musik in Clubs aufgeführt wird. Die „Nonclassical Club Nights“ wurden zum Erfolg und begeistern bis heute das Publikum. Mit dem russischen Atrium-Quartett und Musikern aus der Region sind diese besonderen Abende am 9. Mai im Casino Kulturraum in Friedrichshafen, am 11. Mai im Magazin 4 in Bregenz und am 17. Mai im legendären Techno-Club Douala in Ravensburg zu erleben. Im Kulturzentrum Linse in Weingarten gestaltet Gabriel Prokofiev zudem am 12. Mai ein Kinokonzert mit klassischer Musik, Visuals und russischen Kurzfilmen, auf das ein Clubbing im Foyer folgt.

Russische Künstler am Bodensee
Doch auch abgesehen von den Veranstaltungen mit den beiden Artists in Residencelädt das Bodenseefestival zahlreiche hochkarätige russische Künstler aus Musik, Theater und Literatur an den Bodensee ein. Höhepunkte sind die Auftritte des Eifman Ballett St. Petersburg (8./9. Mai) und die „Russische Nacht“ mit dem Popstar Nyusha (11. Mai)in Friedrichshafen, das „dritte Wahrzeichen von St. Petersburg“, dasTerem-Quartet in Ravensburg (16. Mai), der Moskauer Kathedralchor in der Basilika in Weingarten (6. Mai), die Premiere von „Betrunkene“ am Stadttheater Konstanz (19. Mai) oder die „Lange Nacht der russischen Literatur“ (11. Mai) mit Maxim Kantor, Olga Slawnikowa und Evgenij Vodolazkin in Friedrichshafen.

Prospekte und Tickets:
Bodenseefestival GmbH, Olgastraße 21, D-88045 Friedrichshafen
Telefon: 0049(0)7541–203-3300, info@bodenseefestival.de
tickets@bodenseefestival.de, www.bodenseefestival.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen