Federseemuseum Bad Buchau: Über die schwere Zugbrücke drängen Händler in die Siedlung. Geschäftiges Treiben erfüllt die engen Gassen, lautes Stimmengewirr dringt über den Marktplatz… Hier spielt die Geschichte: In der stark befestigten Siedlung Forschner – am Rande des Federseemoors vor 3.500 Jahren.
Ganz Europa durchlebt bislang tiefgreifende Veränderungen in rasantem Tempo und in allen Lebensbereichen. Auch am prähistorischen Federsee hinterlassen die Ausläufer dieser stürmischen Zeiten ihre Spuren:
Mit der Erfindung von Bronzeboomtdas Geschäft mit den begehrten Metallen Kupfer und Zinn in alle Himmelsrichtungen. Handels- und Verkehrswege verbinden den Kontinent, an deren Drehscheibe die befestigte Siedlung Forschner liegt.
Kein Wunder, dass sie heute zum UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ gehört.
Unzählige bunte Playmobil Figuren bevölkern den Sonderausstellungsraum im Museum. Genau hier spielt sich in einem großen Diorama so manche Szene aus der Siedlung Forschner ab. Mit Geschichte(n), die das Leben schrieb, werden die Besucher in die Welt der Bronzezeit begleitet. Von fremden Waren, glänzender Bronze und blutigen Überfällen berichten die vielen kleinen Stories, die durch eine spannende Begleiterzählung verknüpft sind.
Di, 01.05. 10 – 18 Uhr Trickkiste der Steinzeit
So, 06.05. 10 – 18 Uhr Kochen durch die Epochen – Archäologietag im Museumsquartett
Pfingsten So, 20.05. &Mo, 21.05. 10 – 18 Uhr Die Kelten live mit den Gruppen Carnyx und HDGM
So, 27.05. 12 – 17 Uhr Thementag Religion:„Hoch und Heilig“
Weitere Infos: Federseemuseum Bad Buchau, Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg, tägl. von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tel. 07582/8350, www.federseemuseum.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar