Mit Beginn der Osterferien startet das Dornier Museum in die Saison 2018 und bietet den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm in der Erlebniswelt der Luft- und Raumfahrt auf über 6.000 m². Neben den rund 400 Ausstellungstücken, zahlreichen Originalflugzeugen, Hubschraubern und Nachbauten zeigt das Museum ab 17. April eine neue Sonderausstellung anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Senkrechtstarter Do 31.
Ferienspaß in den Oster- und Pfingstferien
Kinder, Jugendliche und Familien dürfen sich in den Oster- und Pfingstferien auf ein spannendes Ferienprogramm freuen. Ob spezielle Kinder- und Familienführungen, Rundflüge im Do 27 Flugsimulator, Modellbauangebote oder Papierfliegerwettbewerbe und Tretfliegerparcours – hier ist einiges geboten.
Neu ab Mai: Täglich öffentliche Führungen und Langer Museumstag mit der DO-X Lounge
Ab Mai 2018 bietet das Museum an jedem Donnerstag einen langen Museumstag. Die Ausstellung ist an diesen Tagen bis 20 Uhr geöffnet. Zusätzlich wird ab 19 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung angeboten. Bereits ab 17 Uhr ist das museumseigene Restaurant mit der DO-X Lounge geöffnet – der ideale Ort, um den langen Museumstag in entspannter Atmosphäre mit Musik und saisonalen Gerichten ausklingen zu lassen. In den Sommermonaten lädt die große Museumsterrasse bei Abendsonne, leckeren Cocktails und Grillabenden zum Verweilen ein. Zudem wurde das gesamte öffentliche Führungsangebot deutlich erweitert. Diese werden von Mai bis Oktober sowie in den Ferien täglich um 11:30 Uhr angeboten. Auch die Gelegenheit zu einem virtuellen Bodensee-Rundflug im Do 27 Flugsimulator gibt es seit diesem Jahr täglich während den Öffnungszeiten.
50 Jahre Senkrechtstarter
Im Jahr 1968 absolvierte das bis heute einzige senkrechtstartende Transportflugzeug, die Dornier Do 31, ihren ersten Flug mit senkrechtem Start, anschließendem Reiseflug und senkrechter Landung. Die Entwicklung dieses Flugzeugs brachte dem Unternehmen Dornier einen enormen Technologiegewinn, sowie weltweite Beachtung ein. 50 Jahre später widmet sich das Dornier Museum mit einer Programmserie diesem Jubiläum. Eine Sonderausstellung zum Thema „Senkrechtstarter“, die pünktlich zur Luftfahrtmesse AERO am 17. April eröffnet, zeigt die Geschichte dieser Technologie und schlägt die Brücke zu aktuellen und zukünftigen Senkrechtstart-Entwicklungen. Weitere Programmpunkte sind ein Senkrechtstarter-Symposium, ein internationales Modellflugmeeting sowie die Verleihung eines Innovationspreises für studentische Entwicklungen in diesem Bereich, der gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e. V. ausgeschrieben wird.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar