Bis 28. August: Pfahlbau der Moderne

Federseemuseum Bad Buchau: Mitten in Oberschwabens Moorlandschaft besticht das Federseemuseum schon äußerlich mit seinem klaren, von der Bauhaus-Architektur geprägten Gebäude. Auf Betonstelzen ins Wasser gestellt gleicht der Atriumbau aus Holz und Glas einem modernen Pfahlbau, der ästhetisch über dem Wasser und der umgebenden Riedlandschaft zu schweben scheint. Hinter klaren Linien wird hier bewegte Geschichte sichtbar gemacht, in der geniale Erfindungen, weiträumige Mobilität und gesellschaftliche Umwälzungen das Leben über Jahrtausende hindurch prägte. Wer hierher kommt, befindet sich in einer wahren Fundgrube oberschwäbischer Archäologie und einem „hotspot“ siedlungsarchäologischer Forschung in Europa.

In neuem Blickfeld
Die Attraktivität des Federseemuseums liegt in der gelungenen Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Im ruhigen Inneren des Museums wird zur Zeit eine ganz neu konzipierte archäologische Dauerausstellung vorbereitet, in der 15.000 Jahre regionale Kulturgeschichte mit neuer Gestaltung, moderner Didaktik und einzigartigen Funden zu sehen sein wird. Nach der chronologischen Einführung ist die Ausstellung thematisch aufbereitet, darunter Fischfang am Federsee, Mobilität, Kult und Religion.
In der letzten Ferienwoche wird die Eröffnung sein; den genauen Termin bitte der homepage entnehmen. Bis dahin ist nur das archäologische Freigelände zugänglich, wo auch das Programm stattfindet und der Eintritt ist dementsprechend reduziert.

Wo Geschichte zum Erlebnis wird
Beim anschließenden Gang ins archäologische Freigelände öffnet sich ein lebendiges Schaufenster mit begeh- und begreifbarer Architektur aus 15.000 Jahren Leben am See: Vom altsteinzeitlichen Lager der frühen Eiszeitjäger führt der Rundgang über die bedeutenden Pfahlbauten der Stein- und Bronzezeit bis zur Fischfanganlage aus frühkeltischer Zeit, die den bereits „industriell“ betriebenen Hechtfang zu Beginn der Eisenzeit vor Augen führt. Kulisse und Bühne zugleich für das lebendige Vermittlungsprogramm „Archäologie live!“.

In den Sommerferien gibt es hier coole Themen an heißen Tagen (meist nachmittags). Bitte auf unserer homepage www.federseemuseum.de schauen.
Z.B. die Ferienaktion „Haus am See“. Eine Baustelle für Aktive, auf der wir ein prähistorisches Haus mit Materialien und Werkzeug unserer Vorfahren errichten. (Mo, 31.07. – Fr, 04.08. + Mo – Fr, 07. – 11.08. 13.30 – 16.30) oder auch die „Hundstage“ (Sa + So, 05. + 06.08. 13.30 – 16.30) mit einem lebendigen Programm auf vier Beinen, sowie handfestes und kulinarisches rund um die ersten Haustiere. (Mo-Fr, 21.- 25.8.+ 28.8.-1.9.) Und last but not least das highlight: die neue Dauerausstellung im Museum.

Weitere Infos: Federseemuseum Bad Buchau, Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg, tägl. von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tel. +49/(0)7582/8350

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen