Werde Zukunftsstarter!

Lieber spät als nie: zweite Chance für junge Menschen zwischen 25 und 35 Jahren ohne Berufsausbildung. Fachkräfte sind der Motor einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung, genießen einen deutlich höheren Schutz gegen Arbeitslosigkeit und verdienen mehr. Aktuell gibt es bei der Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg rund 1.200 Arbeitslose im Alter zwischen 25 und 35 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Aus welchen Gründen auch immer eine Ausbildung in jungen Jahren nicht gelungen ist, eine existenzsichernde dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt bleibt diesem Personenkreis oft verwehrt.

Mit der Initiative „Zukunftsstarter“ wollen die Arbeitsagentur und die Jobcentern insbesondere junge Erwachsene ohne berufliche Ausbildung motivieren und ihnen damit die Möglichkeit auf einen qualifizierten Abschluss eröffnen. „Diese Menschen haben noch ein Erwerbsleben von dreißig bis vierzig Jahren vor sich haben und wir brauchen alle, weil die Wirtschaft dringend nach Fachkräften sucht“, sagt Jutta Driesch, Leiterin der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung eröffnet ganz neue – auch langfristige – Chancen und ist die beste Absicherung gegen Arbeitslosigkeit. Es ist natürlich nicht einfach, als junger Erwachsener mit deutlich jüngeren Auszubildenden zur Berufsschule zu gehen und einen Neustart zu wagen. Auch die finanzielle Förderung muss individuell analysiert und maßgeschneidert werden. „Bis jetzt suchen die Unternehmen für ihre Ausbildungsplätze in erster Linie Schulabgänger. Aber insbesondere Betriebe, die bisher den richtigen Auszubildenden noch nicht gefunden haben, möchte ich ermutigen, ihren Blickwinkel zu erweitern. Wer sich als Erwachsener für eine Ausbildung entscheidet, ist in der Regel hoch motiviert. Außerdem verfügt er über mehr Lebenserfahrung und Wissen als ein jugendlicher Bewerber “, so Driesch.
Wer die Chance nutzen möchte, seine Perspektiven am Arbeitsmarkt durch eine Qualifizierung zu steigern, sollte sich mit der Arbeitsagentur oder im Jobcenter in Verbindung setzen. Dort gibt es auch nähere Informationen zu möglichen finanziellen Leistungen.
Interessierte Arbeitgeber können sich direkt an den Arbeitgeber-Service wenden oder die kostenfreie Servicenummer: 0800 4 5555 20 anrufen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen