Aus dem MCB wird die MCB

Volle Kraft voraus für die Marketing Community Bodensee: Der Marketing-Club Bodensee stellt sich nach 46 Jahren auf eigene Füße und heißt jetzt Marketing-Community Bodensee. „Dies ist heute die erste Veranstaltung eines selbstbewussten Vereins mit 150 Mitgliedern und einer 46-jährigen stolzen Geschichte. Zum ersten Mal begrüße ich Sie offiziell unter unserem neuen Namen“ sagte Jürgen Rockstroh, Präsident der MCB bei der Mitgliederversammlung im Januar. „Wir beschreiten eine neue Ära unserer Vereinsgeschichte. Wir bleiben die gleichen Mitglieder, wir verschreiben uns den gleichen Zielen und Inhalten, wir bewahren die Kontinuität im Wandel, nur die Rahmenbedingungen haben wir seit dem 1. Januar 2017 grundlegend geändert.“ Gegründet wurde der MCB 1970. Schon bei der Gründung des Clubs am Bodensee seien es die Idee und das Ziel gewesen, einen anspruchsvollen Gedankenaustausch, interessante Kommunikation, die Wissensvermittlung auf neuestem Stand und die berufliche Weiterbildung anzubieten.

Von Anfang an segelte der MCB unter der Flagge des Deutschen Marketing-Verbands (DMV). Doch in den letzten Jahren habe der Clubvorstand festgestellt, dass der DMV mit Sitz in Düsseldorf einfach zu weit weg sei vom Bodensee und eine Mitgliedschaft in ihm zu teuer, um einen echten Mehrwert für die Mitglieder des MCB auf Dauer zu ermöglichen.
91 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder gaben Ende 2016 ein deutliches Votum gegen den DMV und für die Selbstbestimmung. Die meisten Veranstaltungen der Marketing-Community Bodensee sind für Gäste geöffnet. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Bei Interesse: www.mc-bodensee.de.
Im Bild: Der Vorstand der Marketing-Community Bodensee – von links: Präsident Jürgen Rockstroh aus Lindau, JuMas-Sprecher Thomas Volz aus Tettnang, Annette Driesen aus Meersburg (Mitgliedergewinnung), Programmbeauftragte Gaby Rottmaier aus Ravensburg, Schatzmeister Peter Engler aus Eriskirch, Geschäftsführer Christian Kalkbrenner aus Lindau. Es fehlt Hendrik Fennel aus Fischbach. Foto: Susi Donner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen