24. April bis 4. Oktober in Ellwangen: Die Landesgartenschau in Ellwangen wird das touristische Highlight des Jahres 2026 schlechthin: Eine wunderbare Parkanlage kombiniert mit Spiel, Spaß, Kulinarik, Kultur. Durch das gesamte Areal mit seinen Pavillons, Gärten, Wiesen und Ausstellungen ziehen sich wie ein roter Faden die Mottos „Wie wollen wir leben“ und „Lust auf Wandel“.
Grob gegliedert ist das LGS-Areal in drei neu gestaltete Parkanlagen. Der Brückenpark bietet urbane Atmosphäre mit neugebautem Jugend- und Kulturzentrum und Spielmöglichkeiten. Im Stadtpark locken zahlreiche Pavillons, die Hauptgastronomie sowie die große Bühne mit Veranstaltungen und Konzerten. Im Auenpark tritt der Mensch ein Stück weit in den Hintergrund und wird zum Beobachter der wunderbaren Naturlandschaft. Herrlich angelegte Schaugärten, ein Naturbeobachtungssteg und der fast zehn Meter hohe Aussichtsturm „Jagstblick“ mit angrenzendem Kinderspielplatz sorgen für Eindrücke, die noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
Flankiert wird die Landesgartenschau von mehr als 1000 verschiedenen Veranstaltungen, darunter Konzerte, Lesungen, Talkformate und vieles mehr.
Dank optimaler Anbindung an die A7 sowie die B29 und B290 erreichen Busreisegruppen die Landesgartenschau unkompliziert. Der Bahnhof ist zudem in Gehweite. In Neunheim befindet sich ein Großparkplatz für Besucher. Von dort aus startet ein Shuttlebus, der die Gäste in unmittelbare Nähe zum Gelände bringen wird.