Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in neue Runde

Jetzt Mentorinnen und Mentees für 2026 gesucht! Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben startet im Jahr 2026 erneut ihr erfolgreiches Mentorinnen-Programm für Migrantinnen. Ab sofort werden engagierte Mentorinnen sowie Migrantinnen (Mentees) gesucht, die gemeinsam neue Wege zur beruflichen Integration und persönlichen Weiterentwicklung gehen möchten.

Das Programm richtet sich an Frauen mit internationaler Geschichte, die in Deutschland beruflich Fuß fassen, sich neu orientieren oder ihre Karriere voranbringen wollen. Über einen Zeitraum von rund neun Monaten werden sie von erfahrenen Mentorinnen aus Wirtschaft, Verwaltung und freiberuflichen Bereichen begleitet. Gemeinsam arbeiten Tandems an individuellen Zielen – etwa an der Anerkennung von Abschlüssen, Bewerbungsstrategien, beruflicher Neuorientierung oder dem Ausbau beruflicher Netzwerke. Ergänzend bietet die Kontaktstelle Workshops, Netzwerktreffen und individuelle Beratungen an.

Teilnahme und Bewerbung:

Interessierte Migrantinnen sowie Frauen, die sich als Mentorinnen ehrenamtlich engagieren möchten, können sich ab sofort bei der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben melden. Der neue Programmdurchgang startet im Frühjahr 2026. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen ist Teil der Landesprogramms „Frau und Beruf Baden-Württemberg“, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Ziel ist es, die berufliche Integration und Chancengleichheit von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte im Land nachhaltig zu stärken.

Weitere Infos bei der Kontaktstelle Frau und Beruf, c/o WiR – Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH unter www.frauundberuf-rv.de oder Tel.: 0751/35 906-63.

Bild: Teilnehmerinnen des Mentorinnen-Programms für Migrantinnen 2025