
22. bis 29. Juni im Park von Schloss Isny und in der Nikolaikirche: Seit über 30 Jahren bringt das Isny Opernfestival jeden Sommer für einige Tage Opern-Atmosphäre in die Stadt Isny. Auch dieses Jahr wird das Festival-Programm mit einem jungen energiegeladenen Ensemble, mit einzigartiger Inszenierung und der besonderen Handschrift des künstlerischen Leiters Hans-Christian Hauser seine Zuschauer begeistern
Festivalkonzert:Das Festival wird besonders stimmungsvoll mit dem traditionellen Festivalkonzert in der Nikolaikirche Isny eröffnet. Aufgeführt werden Werke von Richard Wagner, Max Helfman, Max Bruch und Ludwig von Beethoven.
Nikolaikirche Isny | Sonntag, 22. Juni | 19 Uhr
Operetten-Inszenierung „Ein Walzertraum“: Oscar Straus (*1870 Wien) gehört zu den bedeutendsten Komponisten der sogenannten Silbernen Operettenära. Er änderte seinen Nachnamen in Straus mit einem „s“, um Verwechslungen mit der Walzerdynastie Strauss zu vermeiden. „Ein Walzertraum“ kreist um den Wiener Leutnant Niki, der die Tochter eines deutschen Landesfürsten heiraten soll, in der Hochzeitsnacht aber Reißaus nimmt. Herrliche Walzer und eingängige Melodien begeistern ein Operetten-Publikum noch heute. Dauer ca. 70 Minuten.
Schlosspark Isny (bei schlechtem Wetter im Kurhaus) | Donnerstag, 26. Juni und Samstag, 28. Juni | 18:30 Uhr
„Ein Walzertraum“ für Kinder: Speziell für Kinder präsentiert das Opernfestival zur Musik von „Ein Walzertraum“ das Märchen „Die Blumen der kleinen Ida“ von Hans Christian Andersen. Angeleitet von der Sängerin und Theaterpädagogin Elsa Kodeda dürfen Kinder inmitten des klangvollen Festivalorchesters bei der Aufführung mitspielen.
Schlosspark Isny (bei schlechtem Wetter im Kurhaus) | Freitag, 27. Juni | 18 Uhr
Kammerkonzert am Bösendorferflügel: Zum Abschluss des Festivals bieten Instrumentalisten und Sänger des Ensembles ein buntes Ad-hoc-Programm.
Kurhaus Isny | Sonntag 29. Juni | 17 Uhr
Tickets bei: www.isny-oper.de, www.isny.de/isny-oper, isny.reservix.de und bei allen reservix VVK-Stellen