Die Räuberbahn

Fahrsaison eröffnet am 27. April: Nutzen Sie das herrliche Wetter für einen Ausflug mit ihren Freunden oder der Familie in die sich entfaltende, frühlingshafte Natur im schönen Linzgau und in Oberschwaben. Machen Sie eine Fahrrad- oder Wandertour durch das Pfrunger-Burgweiler-Ried oder erkunden Sie den Räuberweg mit seinen Infotafeln zur regionalen Historie und zur inzwischen 150-jährigen Bahngeschichte. Die Räuberbahn ist fortan jedes Wochenende bis zum 16. November zwischen Pfullendorf und Aulendorf unterwegs und bietet abwechslungsreiche Veranstaltungen im Zug und entlang der Strecke. Die Radmitnahme ist wie alle anderen Aktivitäten im Zug übrigens kostenfrei.

Am 27. April findet zum Saisonstart auch direkt ein Kindererlebnistag in der Räuberbahn statt, bei dem die jungen Zugfahrer voll auf ihre Kosten kommen. Die kindlichen Entdecker erleben eine spannende und informative Reise in die Welt der Eisenbahn. Sie erfahren von den Experten u. a. einiges über die Zugtechnik und besichtigen das mechanische Stellwerk in Altshausen.

Es besteht die Möglichkeit, die Kinder unbegleitet oder zusammen mit erziehungsberechtigten Begleitpersonen anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Kinder pro Termin beschränkt, weshalb eine rechtzeitige Anmeldung an info@raeuberbahn.de erforderlich ist. Genauere Infos zum Kindererlebnistag und allen anderen Aktivitäten finden Sie unter www.raueberbahn.de.

Für die historisch Interessierten eröffnet am 4. Mai die Sonderausstellung „150 Jahre Bahnstrecke Pfullendorf – Altshausen und die wirtschaftliche Bedeutung für die Region“ im Museum Altes Haus in Pfullendorf. Ab 11 Uhr gibt es Führungen, Kinderunterhaltung, Musik sowie leckere Kulinarik.