Advent und Weihnachten im Schloss

Malerisches Plätzchen - bei der Jugendfeuerwehr gibt es Stockbrot

29. November bis 24. Dezember in Tettnang: Voller Vorfreude auf Weihnachten feiert Tettnang eine besinnliche und friedliche Adventszeit. Weihnachten im Schloss und der XXL-Adventskalender im Rathaus bieten Bürgern und Gästen einen besonderen Zauber. Tettnang erstrahlt in festlichem Licht und bietet gemeinsame Momente, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Weihnachten im Schloss: Handwerkskunst und Leckereien, Chormusik und Blaskonzerte, Nikolaus-Sprechstunde und Laternenspaziergang: Der Tettnanger Weihnachtsmarkt im Neuen Schloss fasziniert am 1. und 2. Adventswochenende mit festlicher Stimmung. Ob Mütze oder Zirbenholzkissen, Mandelgebäck oder Olivenöl, Engelsflügel oder Tannengesteck – im Ehren- und Innenhof finden sich kunstfertige und alltagstaugliche Geschenkideen. Weihnachtliche Weisen lassen Musikkapellen und Chöre auf der Bühne erklingen. Für das Rundumwohlgefühl sorgen Tettnanger Gastronomen mit Spezialitäten vom Grill und heißen Getränken. Ruhe finden Besucher in der Schlosskirche und Kapelle St. Georg, den Orten der Stille.

XXL-Adventskalender und Himmlisches Postamt: In diesem Jahr verwandelt sich das Tettnanger Rathaus in einen leuchtenden XXL-Adventskalender, der die Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis macht. Jeden Abend um 17 Uhr öffnet sich ein neues „Türchen“, begleitet von einer stimmungsvollen Licht- und Soundshow, die für eine Minute den Rathausplatz erstrahlen lässt. An vier ausgewählten Abenden – am 1., 6., 13. und 20. Dezember – wird das Erlebnis durch ein kleines Rahmenprogramm ergänzt, das die festliche Stimmung steigert. Ebenfalls auf dem Montfortplatz steht das Himmlische Postamt. Hier können Kinder einen vorgedruckten Wunschzettel ausfüllen und in den Weihnachts-Briefkasten werfen. Die fleißigen Rathauswichtel leiten die Briefe dann weiter.