bis 6. Januar im Deutschen Hutmuseum, Lindenberg: Das Kooperationsprojekt des Hutmuseums, des Landkreises Lindau und des Deutschen Fahrradmuseums Bad Brückenau zog so viele Besuchende an, dass entschieden wurde, die Ausstellung zu verlängern. So soll auch den Interessierten, die es bisher noch nicht nach Lindenberg geschafft haben, der Besuch ermöglicht werden.
Gezeigt werden 45 historische Fahrräder: Erste Lauf- und Tretkurbelräder, wagemutige Hochräder und dann endlich um 1900 das Rad, das für die Massen erschwinglich wurde. Weitere faszinierende Gefährte sind beispielsweise ein französisches Tretkurbelrad mit vollgummibereiften Laufrädern, Stahlfelgen und Drahtspeichen, wohl aus dem Jahr 1872, oder ein Polizeirad aus den 1950er-Jahren. Gezeigt wird dazu jeweils die passende Hutmode vom Zylinder bis zum Fahrradhelm. Auch zur Fahrradgeschichte der Region und der Bedeutung des Fahrradfahrens für den Landkreis Lindau kann man einiges erfahren.
Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag von 9:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Eintritt für Erwachsene 4 €, Kinder sind frei. (Foto: Heimatkundliches Dokumentationszentrum / Hildegard Nagler)