28. September in Biberach
40 Jahre Zimmererausbildungszentrum und 20 Jahre Kompetenzzentrum und Seminarhotel bieten einen guten Grund zu feiern, alle sind eingeladen, von 10 bis 16 Uhr. Das Bildungszentrum Holzbau sichert die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften des Zimmererhandwerks und ist mit seinen Ausbildungswerkstätten, Seminarräumen und Tagungshotelzimmern die größte Einrichtung für die Bildung im Holzbau.
Das Zimmererhandwerk lebt und die Ausbildung ist beliebt – das beweisen jährlich rund 1.300 Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres aus Baden-Württemberg, die nach Biberach zur überbetrieblichen Ausbildung kommen. Das Versuchshaus und digitale Lernmedien helfen, das Wissen an die Auszubildenden zu vermitteln. Mit CNC gesteuerten Abbundmaschinen und Wandfertigungsanlagen wird die gesamte BIM Prozesskette abgebildet und alle Auszubildenden lernen, wie Elementierung und Vorfertigung von Holzrahmenhäusern bzw. Elementen für die serielle Sanierung funktioniert. Über 20 Zimmermeister, mit unterschiedlichen Spezialkompetenzen, geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Nachwuchskräfte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung weiter.
Aufstiegsqualifizierung und triales Studium
Das breitgefächerte Seminar-Portfolio mit über 100 verschiedenen Seminaren umfasst die Bereiche: Unternehmensführung im Holzbau, Technik, Restaurierung und Holzschutz, Energieeffizienz, EDV/Digitalisierung sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz. In Kooperation mit der Hochschule Biberach wird der Triale Studiengang »Holzbau/Projektmanagement – Bauingenieurwesen« angeboten, welche die Teilnehmenden nach einer dualen Zimmererausbildung mit dem Zimmermeistertitel und dem Bachelor of Engineering abschließen. Die Teilnehmenden im Biberacher Modell sind damit akademisch und gleichzeitig handwerklich ausgebildet.