Programm im Schloss Achberg

Kunst ist weiblich! – Konzerte, Lesungen, Führungen

Denkt man an Klassik, denkt man an Komponisten – Männer von verdientem Ruhm. Komponistinnen jedoch sind Frauen, die zu ihrer Zeit etwas völlig Neues gewagt und damit Grenzen überschritten haben. Das Konzert „Visionäre Virtuosinnen der Klassik“ mit dem Klaviertrio des Dresdener Residenzorchesters (28.9.) spielt Werke von Clara Schumann, Fanny Hensel und Emilie Mayer.

Im Begleitprogramm der Ausstellung „Schwäbische Impressionistinnen“ stellt Dr. Clara Heusler ihr Buch „Die Kunst ist weiblich! Eine andere Kunstgeschichte von Artemisia Gentileschi bis Yoko Ono“ (15.9.) vor. Sie zeigt dabei den Wandel des Selbstverständnisses von Künstlerinnen seit der Renaissance bis heute auf. Die Führung „Berufswunsch Malerin – Zwischen Damenklasse und Emanzipation“ (4.8.+15.9.) rückt die kunstschaffende Frau in den Vordergrund und die Tandem-Führung (22.9.) macht Lust auf die nächste Station der Ausstellung in Bietigheim-Bissingen.

Schloss Achberg ist im Rahmen der BAROCKwoche (10.8.-18.8.), mit einem musikalischen Schlossspaziergang, einer Stuckwerkstatt und zwei Führungen dabei. Auch der Tag des Offenen Denkmals (8.9.) wartet mit einem großen Rahmenprogramm für Familien auf. Junge Naturfreunde entdecken beim „Lebensraum Wald“ (1.9.) die Natur – Natur und Kultur sind bestens vereint im Schloss Achberg!

www.schloss-achberg.de