Stadtfest Kempten

5. bis 7. Juli in der Innenstadt: Tanzen, Feiern und Erleben: die Kemptener Innenstadt verwandelt sich wieder zum Schauplatz eines der größten Open-Air-Events der Region. Mit zahlreichen Konzerten, Mitmachaktionen und einem vielfältigen Essens- und Getränkeangebot wird das bunte Leben in Kempten gefeiert.

Einst als kleine Veranstaltung gestartet, ist das Stadtfest heute eines der beliebtesten Bürgerfeste der Region und zieht über 40.000 Besucher an. Die Veranstaltung erstreckt sich über die gesamte Innenstadt – vom Forum Allgäu bis zum Residenzplatz und weitere zentrale Plätze. „Wir freuen uns sehr auf das diesjährige Stadtfest und sind besonders stolz auf die Neuerungen und Verbesserungen, die wir präsentieren können“, sagt Ekaterina Avdosyev, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Kempten GmbH. „Das erweiterte Programm verspricht unvergessliche Erlebnisse für alle Besucher.“

Auf den Hauptbühnen treten am Freitag- und Samstagabend Live-Acts wie Rootsman Fyah, Waidigel und Brew Berrymore auf. Der DJ-Tower sorgt mit der Allgäuer DJ-Elite für Festival-Feeling. Unterschiedliche Musikrichtungen wie Hip Hop, Elektro, Schlager, Rock und Pop bieten für jeden Geschmack etwas. Über 1.000 ehrenamtliche Akteure und Kemptener Vereine gestalten das Tagesprogramm am Samstag. Familien und Kinder können sich im Spiele- und Kinderland austoben, während auf dem Residenzplatz die sportliche Vielfalt der Kemptener Vereine zu erleben ist. Tanz-, Musik- und Showeinlagen runden das Programm ab.

Am 4. Juli, als Vorabendprogramm zum Stadtfest, laden Chöre und Vokalensembles aus Kempten und der Umgebung und ein Chor aus der Partnerstadt Sopron zum Zuhören und Mitsingen ein. An vier verschiedenen Orten in der Stadt können die Zuhörer von Konzert zu Konzert spazieren. Am Sonntag findet der Abschlussgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen auf dem St.-Mang-Platz statt.

www.stadtfest-kempten.de