Final walk – Modenschau der Bernd-Blindow-Schulen

20. Juli im ZF Campus der ZU Friedrichshafen, Fallenbrunnen: Eigene Ideen umsetzen und sich selbst verwirklichen, die Persönlichkeit durch kreative Mode zum Ausdruck bringen, ein politisches Statement setzen, sich auf die eigene Kultur zurückbesinnen und sie in die moderne Zeit umsetzen. Aus diesen und weiteren Ideen sind die höchst individuellen Abschlusskollektionen der elf Absolventen des Berufskollegs für Mode und Design der Bernd-Blindow-Schulen (BBS) in Friedrichshafen entstanden.

Viel Herzblut, durchnähte Nächte und meterweise Stoff sind in ihre Arbeit eingeflossen. Ob nun Jeansstoff, edler Wollstoff, funkelnde Pailletten oder glänzender Satin benötigt wird, um das eigene Modell zu fertigen, das nötige Handwerkszeug wird im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zum Modedesigner erlernt. Entstanden sind Arbeiten zu unterschiedlichen Themen wie „Maskenball“, „Hochzeit divers“ oder „Inside-Out“.

Um 19 Uhr werden sowohl die Werke der Absolventen als auch die gemeinsam mit den Schülern der ersten beiden Ausbildungsjahre gestalteten Projekte gezeigt.  Das Publikum kann sich vor Beginn der Modenschau bei einer Erfrischung von der Bar auf das fulminante Finale des Abends einstimmen: Bei der Ausstellung im Eingangsbereichs sind handgefertigte Einzelstücke, Zeichnungen und weitere Projekte aus der Abteilung Modedesign zu sehen. Bei näherem Hinsehen wird die handwerkliche Raffinesse vor allem bei der Verarbeitung der Schmucktechniken der Gesellenstücke deutlich. Karten im Sekretariat der Bernd-Blindow-Schulen Friedrichshafen (Mo bis Do von 7:30 bis 16:00 Uhr, Fr 7:30 bis 13:30 Uhr), Preis: 15 Euro (Schüler und Studierende: 10 Euro) oder Abendkasse ab 18:30 Uhr. Fotos: Reinhardt Tröster-Braun.

www.blindow.de