20. bis 24. Juni in Bärenweiler bei Kisslegg: Schönes und Gutes shoppen, Leckereien aus der ganzen Welt probieren, durch historische Gebäude schlendern und den Sonnenuntergang genießen mit Alpenblick und Longdrinks: So könnte ein perfekter Sommertag auf der Genussmesse „gusto!“ aussehen.
Wie wäre es mit Säften, Most und Cider aus regionalem Obst? Mit Kräutersalz oder Blütenpfeffer, die von Franziskanerinnen im Kloster Reute hergestellt werden aus dem eigenen Kräutergarten? Mit Kunsthandwerk aus Bodensee-Treibholz? Mit vielen Bieren aus der Region, mit schwäbischem Whisky, mit den allerbesten Kuchen aus den Backöfen der Landfrauen?
Wer sich einen schönen Tag machen will, sollte sich die vier Tage im Kalender markieren. Und den Weg heraussuchen für einen Ausflug nach Bärenweiler: Das historische Areal ist ein Kleinod. Ein Geheimtipp für alle, die sich für „Lost Places“ interessieren: ein umfriedetes Gelände, etwa eineinhalb Hektar, mit Kirche, Pfarrhaus und Kreuzgewölbe im Originalzustand. Eine verzauberte Location, aus der das Messeteam das Beste herausholt: Kunst im einen Gebäude, regionale Lebensmittel im anderen, und überall lauschige Ecken, um das Ganze auf sich wirken zu lassen. Hungrig gehen wird wohl keiner: Kulinarisch geht es um die halbe Welt mit kreolioscher, jamaikanischer und syrischer Küche, mit italienischen und schwäbischen Spezialitäten. Wer gern shoppt, findet Schönes für Haus und Garten, Kunst und Kunsthandwerk.
Das Sommerfestival hat auch abends geöffnet. Im Sundowner-Bereich gibt es Cocktails, Most und Bierspezialitäten, während man den Blick auf die Alpen und den Sonnenuntergang genießt. Bis 23.30 Uhr kann man im Biergarten sitzen bleiben. Und wer ein Glas zuviel hatte und mit dem Wohnmobil da ist, kann das neue Angebot „Drink and Park“ nutzen, legt sich einfach auf dem Parkplatz ins Bett und fährt am nächsten Morgen erst heim.
Öffnungszeiten: Donnerstag 16 bis 22 Uhr, Freitag & Samstag 11 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr. Lange Abende im Biergarten-Bereich: Donnerstag bis Samstag jeweils bis 23:30 Uhr
Eintritt: Erwachsene 8 Euro, ermäßigt (Menschen mit Behinderung) 6 Euro, Jugendliche (12 bis 17) 2,50 Euro, Kinder bis 11 Jahre kostenfrei