Die nta Isny bietet attraktive Berufsausbildungen im „MINT“-Bereich

Ein Begriff, den man sich merken sollte ist: „MINT“. Er steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Doch warum ist es lohnens- wert, sich das einzuprägen? Der „MINT“-Bereich ist zukunftsweisend – für die Welt, aber auch für die persönlichen Karriereaussichten. Denn Fachkräfte werden dringend gesucht.


Deswegen veranstaltet die Naturwissenschaftlich-Technische Akademie Isny -nta Berufskollegs- den alljährlichen Beratungstag, an welchem über „MINT“-Ausbildungen informiert wird. In diesem Jahr laden die Berufskollegs am Samstag, 19. Oktober, zwischen 10 und 15 Uhr zur Beratung ein.


Gute Karrierechancen, Weites Tätigkeitsfeld 
Allerdings stehen im „MINT“-Bereich nicht nur die Karrierechancen unter einem guten Stern, es handelt sich auch um ein weites Tätigkeitsfeld. Es reicht von der Chemie über die Biotechnologie, Pharmazie bis hin zur Informatik. Der Arbeitsmarkt wartet auf neue Auszubildende und ist somit vielversprechend. Eine
fundierte Ausbildung und die Fachhochschulreife in einem zu absolvieren, das klingt für manch einen kaum realisierbar. Doch die umfassende Betreuung an der nta macht es denjenigen Schülern leichter, die neben ihrer zweijährigen Ausbildung zusätzlich ihre Fachhochschulreife erlangen möchten.
Sie ebnet Schülern mit erstem mittleren Bildungsabschluss den Weg zum Studium an einer Fachhochschule. Gleichzeitig haben die Absolventen des nta Berufskollegs nach zwei Jahren einen Berufsabschluss in der Tasche.

Atrraktiv und Zukunftssweisend
Wer sich also für einen Beruf interessiert, der künftig sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt bietet, sollte sich die fünf Ausbildungsgänge zum Technischen Assistenten der nta Isny näher ansehen. Das Angebot ist groß: vom Biotechnologischen Assistenten (BioTA) über den Chemischtechnischen Assistenten (CTA) und Pharmazeutischtechnischen Assistenten (PTA) bis hin zum Assistenten für Informations- und Kommunikationstechnik (AIK / ITA).
Informationen unter www.nta-isny.de