Bereits zum 5. Mal: Ausgezeichnete Ausbildung bei ifm

Was zeichnet einen hervorragenden Ausbildungsbetrieb aus? Beurteilen kön- nen dies vor allem die Auszubildenden selbst. Aus diesem Grund hat ifm bereits zum fünften Mal an der Zerti zierung „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ der ertragswerkstatt GmbH teilgenommen und diese auch erhalten. Wie auch in den Vorjahren wurde ifm auch 2019 für die herausragenden Ausbildungsbe- dingungen gelobt.

Insgesamt erhielt ifm 85,2 von 100 möglichen Punkten. An dem Wettbewerb nahmen Betriebe in ganz Deutschland teil. Dabei wurde ei- nerseits untersucht, wie viel die Unternehmen in ihre Auszubildenden investieren und wie effektiv diese Investitionen sind. So spielt die Anzahl der Ausbilder pro Azubis eine ebenso wichtige Rolle wie die Anzahl der bestandenen Abschluss- prüfungen. „Ausbildung ist für uns als Unternehmen enorm wichtig, daher inve- stieren wir hier in die Zukunft. Wir betreuen unsere Auszubildenden sehr intensiv und schenken ihnen viel Vertrauen, eigene Projekte zu übernehmen. Das dieses Engagement so gut bewertet wird, freut mich sehr“, erklärt Christian Schmidt, Ausbildungsleiter für den Standort Essen. Bernhard Bentele, Ausbildungsleiter Bodensee, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz, dass unsere Auszubildenden so zu-
frieden sind. Neben den guten Ergebnissen bei den Abschlussprüfungen bestä- tigt dies die Qualität unserer Ausbildung.“
Für das Endergebnis war jedoch die Meinung der Auszubildenden ausschlag- gebend: Wie auch in den Vorjahren wurde ifm für die herausragenden Ausbil- dungsbedingungen gelobt. Die Azubis schätzten insbesondere die sehr guten Zukunftschancen, die ergänzenden Angebote neben der Ausbildung und den Handlungsspielraum. „Wir haben aufgrund der Werte des letzten Jahres ein Programm zur Stärkung der Projektkompetenz mit Schulungen für die Azubis aufgelegt. Hierdurch haben sie die notwendigen Fähigkeiten erlernt, eigenstän- dige Ausbildungsprojekte leiten zu können. Solche Projekte sind zum Beispiel die eigenständige Planung der Seminartage, des Weihnachtsmarktes und auch der Nacht der Ausbildung“, so Bernhard Bentele.
Genau der richtige Zeitpunkt, sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei ifm zu bewerben. Die Stellen für 2020 sind jetzt online. Weitere Infos finden Sie hier: www.ifm-ausbildung.de