Spannende Ausbildung in der Rotkreuzklinik
zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Wer gerne auf Menschen zugeht, bei Blut nicht gleich in Ohnmacht fällt und etwas Positives bewirken möchte, für den bietet der Pflegeberuf vielseitige Karrieremöglichkeiten. Julia Fessler ist seit dem 1. September Auszubildende der Rotkreuzklinik Lindenberg. Die zukünftige Pflegefachfrau absolviert die dreijährige generalistische Pflegeausbildung, die ihr nach den Abschlussprüfungen vielfältige Einsatz- und Wechselmöglichkeiten in alle Bereichen des Gesundheitswesens eröffnet. „Super ist, dass die reformierte Ausbildung auch EU-weit anerkannt ist. Ich kann nicht nur in Kinder- und Akutkliniken, Seniorenheimen oder ambulanten Pflegediensten arbeiten, ich kann mich auch spezialisieren sowie im Ausland tätig werden“, freut sich Julia. „Ich würde allen, die sich für eine Pflegeausbildung interessieren, vorher ein Praktikum empfehlen. Mir hat es gezeigt, dass der Beruf genau richtig für mich ist.“ Doch zuvor warten noch theoretischer Unterricht in der neben der Rotkreuzklinik gelegenen Berufsfachschule für Pflege und vielseitige Praxiseinsätze im ganzen Landkreis. Auf den Stationen begleiten speziell ausgebildete Praxisanleiter die Azubis. Gemeinsam trainieren sie gezielt Pflegesituationen und garantieren als Ansprechpartner vor Ort mit dem Lehrerteam eine hervorragende Ausbildung in Theorie und Praxis. Mehr Infos unter www.swm-pflegeschule-lindenberg.de Weitere Infos unter www.rotkreuzklink-lindenberg.de