Hommage an den größten Popstar aller Zeiten

"Michael Jackson" (CC BY 2.0) by anamakingon
Der King of Pop Michael Jackson ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde auch heute noch – 10 Jahre nach seinem Tod – der erfolgreichste Entertainer aller Zeiten.

Als Sänger und Songwriter berührte er die Welt, als Tänzer beeinflusste er ganze Tanzstile und Moves wie der Moonwalk werden wohl niemals in Vergessenheit geraten. Michael Jackson ist heute mehr als nur ein Popstar; er ist ein Teil der Popkultur und steht als Symbol für Talent und Prestige. Seine Fans lieben es, seinen individuellen Stil zu imitieren. Der Mann hinter der Fassade hatte es jedoch nicht immer leicht – und das zeigt nun auch das Musical Beat It in der Stadthalle Singen.


Der harte Weg zum Ruhm
Mit The Jackson Brothers und The Jackson Five wurde Michael bereits in frühen Jahren berühmt und musste mit dem Druck und dem Erfolg umgehen lernen. Familiärer Druck durch seinen Vater Joseph Jackson sorgte für zusätzliches Unbehagen, wie seine Geschwister in verschiedenen Interviews bekanntgaben. Während er sich in den ersten Jahren seiner Karriere eher auf einen R’n’B-Style fokussierte, änderte er seinen musikalischen Weg mit Hilfe des Produzenten Quincy Jones und favorisierte von nun an einen Disco-Sound, der seine besonders hohen Tonlagen zur Geltung brachte. Der Erfolg des Albums Off the Wall war unglaublich und katapultierte den bereits sehr erfolgreichen Sänger in die Hall of Fame der Musiklegenden. Das darauffolgende Album Thriller setzte dem Ganzen die Krone auf und war bis 2018 das meistverkaufte Album der Welt.


Michael Jacksons Stil
Mit seiner wachsenden Popularität veränderte sich auch Michaels Stil immer weiter. Seine Tanzbewegungen wurden zu echten Klassikern und seine Outfits wurden von unzähligen Fans kopiert. Die Kleidungsstücke, die heutzutage immer noch jeder mit Michael verbindet, sind seine schwarzen Schuhe mit weißen Socken, Glitzerhandschuhe und ein schwarzer Hut, der sein Gesicht oft verdeckte. Diese Elemente wurden zu den Wiedererkennungsmerkmalen Michael Jacksons in der sich sonst so schnell drehenden Popwelt. Zahlreiche Merchandising-Artikel wie T-Shirts und Taschen wurden und werden auf den Markt gebracht. Selbst Poster und Perücken kann man auf LadenZeile finden. Die Popkultur ist heute voll mit Verweisen auf den King. Songtexte widmen sich dem Popgott und Spiele-Plattformen wie Mr. Green bieten ganze Games an, die der Musik und dem Style des Popstars gewidmet sind. Im Slot-Spiel Michael Jackson - King of Pop drehen sich auf fünf Walzen alle klassischen Kleidungsstücke und Symbole Michael Jacksons. Wer Hollywood einen Besuch abstatten möchte, kann außerdem neben zahlreichen Kopien von Elvis und Marilyn Monroe auch jede Menge Michael Jackson-Imitatoren finden, die den Tanz- und Kleidungsstil ihres Idols perfekt nachahmen.
Auch heute wird Michael Jackson als der größte Musiker aller Zeiten bezeichnet. Mit seinen Songs und seinen Tanzmoves brachte er Massen an Menschen zusammen und feierte mit ihnen unglaubliche Feste bei seinen Konzerten. Zu Ehren seines grandiosen Erfolges wurde dem Performer nun auch ein eigenes Musical gewidmet, das den Titel Beat It - benannt nach einem seiner größten Hits - trägt. Wer das Leben der Poplegende auf der großen Bühne sehen will, hat hier die perfekte Chance. Der King of Pop lebt auch lange nach seinem Tod noch weiter – in den Herzen seiner Fans und in zahlreichen Beispielen der Popkultur.