Der blaue Vogel – Eine Ausstellung von Kindern für Kinder

Bis 7. Februar im Kunstmuseum Ravensburg: »Als Kind lag ich gerne stundenlang im Gras eines ganz kleinen Gartens … Der Garten meiner Kindheit, Erzeuger von Träumen … Im Garten meiner Kindheit hörte der Sommer nie auf.« Corneille 

Ausgehend von den farbigen Druckgrafiken des niederländischen Künstlers Corneille (1922–2010) wurde ein Projekt mit Kindern im Sammlungsraum des Museums zu Corneilles wiederkehrenden Bildmotiven des Gartens mit seinen vielfältigen Pflanzenformen und Tiergestalten umgesetzt. Corneille zählt zu den Gründungsmitgliedern der Künstlergruppe CoBrA (1948–1951), deren Arbeiten einen der Schwerpunkte der Sammlung Selinka bilden. Die CoBrA-Künstler fanden in Kinderzeichnungen, in dem wiedergegebenen »spontanen Lebensgefühl«, selbst Inspiration und wichtige Impulse für ihre Kunst. »Es war schon lange ein Wunsch, ein Projekt speziell für Kinder im Ausstellungsraum umzusetzen, gerade da die Sammlung diese Verknüpfung inhaltlich durch die Künstler der Gruppe CoBrA bereits vorgibt«, so die Kuratorin Kristina Groß. »Gerade in Zeiten von Corona war es uns wichtig, einen permanenten Ort für Kinder im Museum anzubieten, der, wenn keine Kindergarten- und Schulführungen durchgeführt werden können, Kinder zum Entdecken, Träumen und spätestens an der blauen Kreidewand auch selbst zum Kreativ-Werden einlädt.«