Das Vorarlberger Landeskonservatorium

Musikstudium in der Bodenseeregion

Das Vorarlberger Landeskonservatorium (VLK) in Feldkirch bietet die besten Voraussetzungen für ein Musikstudium in der Bodenseeregion. In diesem Semester studieren 322 Musiker*innen am VLK. Andrey Sulimov ist einer von ihnen, er wuchs in Überlingen am Bodensee auf und studiert in der Klarinettenklasse von Francesco Negrini am VLK Instrumentalpädagogik. Im Interview erzählt er, warum er zum Studieren nach Feldkirch gegangen ist und von der Freude auf sein nächstes Konzert.

Wie bist du auf das Vorarlberger Landeskonservatorium aufmerksam geworden? Andrey Sulimov: Das VLK wurde mir von sehr vielen Seiten empfohlen und als ich erfahren habe, dass Francesco Negrini die Klarinettenklasse führt, wollte ich unbedingt dort hin. Seit 2018 studiere ich nun in Feldkirch.

Was schätzt du am Studium am VLK? Die Studierenden haben so viele Auftrittsmöglichkeiten: Mit dem Orchester, mit kammermusikalischen Ensembles, mit der Instrumentalklasse – das sind jedes Mal ganz besonders großartige Erlebnisse. Außerdem bietet das VLK hervorragende Vernetzungen mit anderen Veranstaltungen im ganzen Bodenseeraum.

Am 19.12.findet das Weihnachtskonzert des Sinfonieorchesters des VLKs statt. Was ist dein persönlicher Höhepunkt beim diesjährigen Weihnachtskonzert? Sowohl Edward Elgars Cellokonzert als auch Johannes Brahms Sinfonie Nr. 4 sind unfassbar schöne Werke. Aber der 2. Satz von Brahms ist einfach unglaublich, besonders für Klarinette. Ich freu mich schon darauf den Satz gestalten zu dürfen.

Weitere Informationen zu den Studiengängen und zur Bewerbung: www.vlk.ac.at, studienbuero@vlk.ac.at