Biedermann und die Brandstifter

31. Januar, GZH Friedrichshafen: Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch, Nicola Bremer Regie, Staatsschauspiel Dresden: Fabrikant Biedermann will Ruhe und Gemütlichkeit. Auch wenn seine Frau meint, dass er bisweilen zu gutmütig sei, so kann man doch nicht ständig überall nur Schlechtes und Böses sehen.

Er ist sich sicher: Die zwei armen Männer auf seinem Dachboden wollen bloß Obdach. Ihre kleinen Witzeleien über Brandstiftung sind zugegebenermaßen etwas unpassend, aber man ist doch nicht humorlos. Schließlich geht es auch um den eigenen Ruf. Als spießig und kleingeistig möchte Biedermann nicht gelten. Selbstsicherheit, Bequemlichkeit und der absolute Wille zum Guten lassen Biedermann übersehen, wofür Benzinfässer und Zündschnur doch eindeutiger Beweis sind: Er hat Brandstifter im Haus. Dauer: 75 Minuten, keine Pause. www.kulturbüro.friedrichshafen.de / reservix.de